Beiträge von Renato

    Zitat

    Original von eineweltreisen.org
    Nabend Renato, ruf den Volker Hamacher doch mal an und frag ihn. Ich kann mir gut vorsteelen, wenn Du ihn als Forumshäupling ansprichst, dann wird er das mit dem Werbeefekt bestimmt verstehen. Kannst ihm ja auch anbieten auf der Seite Werbung für sein Blättchen zu machen.


    Wirst Du uns eigendlich in Seehausen besuchen? André


    Würde ich gern machen, wenn ihr mir eine Adresse zukommen lasst? Seehausen wahrscheinlich nicht, da ich voraussichtlich Bieneneinsatz haben werde. :-)

    Sollte man das nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und es hier mit auf die Seiten einbinden? Weiß nur nicht, ob der Verlag das möchte? Wäre schön, wenn der Verlag sein ok geben würde und wir es hier mit auf den Seiten einbinden könnten, wäre ja auch Werbung für den Verlag?

    Wie jedes Jahr im Spätsommer machen sich die Wobiser Bienenfreunde auf den Weg um schmackhaften Heidehonig mit ihren Bienen zu sammeln.


    Das Ziel ist die blühende Heidelandschaft der Altmark, hier wächst und blüht auf großen Flächen das Heidekraut. Der Transport beginnt in der Nacht, damit alle Bienen auch in ihren Stöcken sind und so auch weniger gestresst werden.


    Dann geht es los, gut 300 km Strecke liegen vor dem alten IFA LKW W50. "Es ist schon immer wieder eine ganz schöne Umstellung vom 460 PS starken Actross auf den guten alten IFA W50 umzusteigen", meint Renato Pietsch, der das Gespann fährt. Hier gibt es noch keine Elektronik, alles wird noch mechanisch und von
    Hand geschaltet, man ist halt noch richtiger "Kraftfahrer".


    Nach gut 6 Stunden anstrengender Fahrt ist dann das Ziel erreicht, der Bienenwagen wird in "Stellung" gebracht und bei Tageslicht die Einflugsluken der Bienenstöcke geöffnet. Sofort schwärmen die Kundschafterbienen aus um das neue unbekannte Gelände zu erkunden.

    Der Bienenwagen wird jetzt gut 4 Wochen in der Heide stehen und wenn das Wetter mitspielt können so bis zu 300 kg Honig von den über 30 Bienenvölkern gesammelt werden. Ist das Wetter aber schlecht, kann die Ernte auch ausfallen und die ganzen Mühen waren umsonst.

    Wir haben den Wettbewerb gewonnen, Mike Krüger macht jetzt ein Lied von und über uns. Sobald es was Neues gibt werde ich berichten. Vielen Dank noch einmal für die Abgabe Eurer Stimmen.


    Ich denke schon, das bei einer Kontrolle der Zweck der Fahrt überprüft wird?