Ich bin immer noch dran, kämpfe mich aber seit Tagen durch die Elektrik und es gibt nicht so viel zu berichten. Was ich besonders ätzend finde ist der Lenkstockschalter für Blinker, Hupe etc. viel zu filigran und unpräzise.
Beiträge von Renato
-
-
Das mit dem Steuergerät wäre schon mal ein guter Ansatz!

-
Ich beabsichtige ja nur die Parameter anzuzeigen und auszugeben, die der W50 nicht ausgibt auf den Serieninstrumenten, wie z.B. Ladespannung, Stromstärke, Temperaturen usw. Ein Tablet wäre sehr gut dafür geeignet, auf Grund der kompakten Abmessungen Es fehlt halt nur die entsprechende Elektronik zum Vorschalten.

-
Das ist der beste Weg, vor Wasser in der ESP geschützt zu sein. Separ ist zwar nicht billig aber besser als mit Wasser im Diesel im Hochgebirge zu stehen und nichts geht mehr.
Bernd
Ich kann Euch beruhigen, auch der original Filter funktioniert zuverlässig, war jedenfalls bei mir so, ob im Tassili Gebirge auf 2.800 m und mit Diesel im Tank, das wie Schweröl aussah, oder auf 3.000 m in den Rocky Mountains bei - 25 °C in Kanada, mit Diesel ohne Zusätze und hohen Wasseranteil es gab nie Probleme.
Das zeichnet doch die alte Technik aus, Robustheit und Einfachheit. Klar heutige LKW und Motoren sind viel leistungsfähiger und auch anfälliger und benötigen aufwendigere Technik, aber der W50 nicht, keinen extra Filter Lufttrockner etc. 
-
Die Frage ist doch, wr macht die Gesetze und wem dienen sie? Im Falle der 07er Regelung auf alle Fälle nicht dem Halter von einem historischen Fahrzeug. Diese 07er Kennzeichen schein mir eher eine Kennzeichnung für Beamte zu sein, "Achtung, da kommt ein böser Oldtimerbesitzer, kontrolliert den mal". So etwas Ähnliches gab es früher schon mal! Aber gut zu wissen, wie es gehandhabt wird!
-
Laut Zeichnung und Beschriftung, sind das ja Elektrolytkondensatoren, die fallen schon mal als Entstörung weg, Elektrolytkondensatoren habe ja die Eigenschaft sich aufzuladen bis zur Sättigung. In dieser Schaltung denke ich mal, sollen sie eventuelle Spannungsspitzen auffangen?
-
Danke für den Link zum Relais, habe im Netz schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Ich hatte da mal eins von Bosch gesehen mit Einstellpoti für 24 Volt finde es aber nicht mehr. Ein Drehkondensator wird wohl nicht funktionieren eher ein Potentiometer.

-
Schön wäre noch eine Lösung wo man den Intervall einstellen könnte von Außen. Eventuell könnte man den FER Schalter öffnen und dort einen Widerstand oder internen drehbaren Widerstand mit einem Potentiometer ersetzen? Oder jemand entwickelt mal eine entsprechende SPS Schaltung?
-
So, nun habe ich den Schaltplan mal studiert und den 8682.14 durchgemessen. Das hier ist nun meine Lösung..... So werde ich das in meinem Fahrzeug einbauen. Analog funktioniert es sicher auch mit anderen FER Schaltern.
Danke Maximus für den Schaltplan, sieht gut aus! Wofür sind die Kondensatoren angedacht? Wenn Du nichts dagegen hast, kannst Du ja den Schaltplan in die Datenbank unter die Download mit einfügen. -
Mir ist klar, das die "Schuldigen" ganz wo anders sitzen, keine Frage, die Beamten in Uniform sind nur deren Handwerker. Leider ist es so, das über Kurz oder Lang auf Grund solcher Gesetze das Thema Oldtimer sich bald erledigt haben wird, dann wird es keine großen Veranstaltungen mit Oldtimer usw mehr geben. Kulturell wird es dadurch in Deutschland wieder ein wenig ärmer werden. Ich behaupte mal das ein Großteil der bewegten 07er Nummer historische Fahrzeuge sind und außer zu Veranstaltungen selten im Straßenverkehr bewegt werden. Auf der einen Seite dürfen Steuern und Versicherung entrichtet werden, aber auf der anderen Seite darf man noch nicht mal zum Tanken fahren? Ich denke mal im großen und Ganzen ist für den Staat das 07er Kennzeichen ein lukratives Geschäft, da werden Steuern entrichtet für Fahrzeuge die relativ wenig im Straßenverkehr bewegt werden eine gute Einnahmequelle, diese Fahrzeuge werden wohl meist nicht mehr wie ein paar 1000 Kilometer bewegt, schon auf Grund des Alters, der Wirtschaftlichkeit usw.. Wenn ich nur an mich denke, ich habe das letzte Fahrzeug auf 07er Kennzeichen vor 4-5 Jahren bewegt, aber trotzdem jedes Jahr Steuern und Versicherungen bezahlt, weil ein vorübergehende Abmeldung oder Stilllegung nicht möglich ist. So wird es wohl vielen Fahrzeugbesitzern gehen, die ein älteres Fahrzeug besitzen. Das wird auf Grund zeitlichem, wirtschaftlichen Mangel usw. manchmal jahrelang gar nicht bewegt. Wenn man es sich aber dann mal erlaubt nach langer Zeit eine Ausfahrt zu machen, soll man gleich herausgezogen werden und möglichst abkassiert werden? Es gebe so viele sinnvolle Möglichkeiten das Ganze zu regeln und kontrollieren. Es ist so schon nicht ohne ein 07er Kennzeichen zu bekommen, wie bereits erwähnt wurde Führungszeugnis, Punktestand, Zulassungsstelle usw. alles mit Kosten, Zeit und Mühe verbunden. Wenn ich dagegen sehe, was alles unter dem Deckmantel der Landwirtschaftlichen Fahrzeuge (meist grünes Kennzeichen) rumeiert, dass ist zum Teil fahrender Kernschrott mit selbstgemalten Nummernschildern, ohne Beleuchtung usw.. Wahrscheinlich haben Landwirte eine größere Lobby, wie die Oldtimerfans? Im Endeffekt geht es doch immer wieder nur um die Kohle.