Ich wusste gar nicht, das es solch ein Kontrolle bereits schon bei DDR Fahrzeugen gab.
Beiträge von Renato
-
-
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte ich wollte Licht Hupe mit einem extra Relais schalten. Ein Relais zum Schalten von Ab- und Aufblendlicht und eines zum Schalten der Lichthupe.
Mein Spannungswandler (40A) versorgt zur Zeit nur Radio, und Funkgerät, also wird die anfallende Last nicht allzugroß sein. Alle Verbraucher im Koffer, laufen separat im eigenen Stromkreisen, mit separaten Ladegerät zum Laden der zwei Kofferbatterien. Zusätzlich noch Ladung über Lima mit Trennrelais von der Lichtmaschine. Das will ich auch noch entsprechend verändern mit Vorrangschaltung, d. h. Kofferbatterien werden erst geladen, wenn Starterbatterien voll sind. Alles in allem kann man nicht genug Strom zur Verfügung haben, deshalb hab ich ja schon über LED Technik in den Zusatzscheinwerfern (Rückfahrscheinwerfer usw.) nachgedacht, weiß aber noch nicht wie die Lichtausbeute ist? Das meiste hat sich bei mir schon auf vielen 10.000 km im Ausland bewährt, da habe ich keine Bedenken und ich nehme grundsätzlich immer bei Neuanschluß von Verbrauchern einen größeren Kabelquerschnitt. -
Ich hatte im W50 ein 12V Umschaltrelais vom Trabant im Einsatz.
In 24V Anlagen ist das 12V Relais vom Trabi dafür gut geeignet, weil es genügend Kraft entwickelt, den Kontakt zu bewegen. Die Lichthupe muß dann durch ein Extra Relais geschaltet werden. Den Schaltplan dafür habe ich nicht Extra erstellt, einfach die Kontakte vom Fußschalter ans Relais und die Lichthupe entkoppeln. Das ist kein Hexenwerk.
gruß purro
Lichthupe wollte ich sowieso entkoppeln, da es doch immer beträchtlich funkt beim Betätigen des Schalters.

-
Alles anzeigen
?? Der allseits bekannte Schaltplan der hier auch zum laden bereit steht?? Was fehlt Dir da? Ich mein, der Fußschalter ist ein einfacher Umschalter? Ein kabel rein.. zwei raus... Du brauchst, wenn Du es mit dem Impuls von der Lichthupe schalten willst: Ein Relais in Selbsthaltesteuerung. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion
Da müsste man sich mal die Wartburg oder Trabantelektrik ansehen wie die das gelöst haben, denn die kommen ja mit einem Taster aus? oder die Schalten mit einem Taster gleich noch ein weites Relais, dass der gleiche Taster auch wieder zurück schaltet... Obwohl ich den Fußabblendschalter gerade cool finde... aber wie das so ist...
http://guenstig-teile.de/viewtopic.php?f=15&t=5292&p=72474
http://www.ebay.de/itm/Relais-Scheinwerfer-Abblendlicht-Fernlicht-Lada-2101-07-Lada-Niva-2103-3726450-/120890151754?pt=DE_Autoteile&hash=item1c259d534a
Das ist für 12V und sollte wohl ebenfalls entspechend funzen..Ob es das für 24V gibt .... ist die Frage... wie ist das beim L60? Schaltplan habe ich nicht dafür..? Aber sieh hierhttp://www.ebay.de/itm/Bosch-Regler-Relais-Fernlicht-Abblendlicht-Bosch-0-332-515-012-24-Volt-/350874719607?pt=DE_Autoteile&hash=item51b1c35577
Sollte passen: 56 ist dran... 56a/56b, damit werden Fernlicht und Ablendlicht geschalten. 15 kommt vom Zündschloss... und 31b kommt vom Lenkstockhebel, das "bisherige Lichthupsignal"... Also denn...
Denk aber dran, dass die W50 mit so kleinen Limas auskommen -weil so wenig Strom verbraucht wird.. 30A Lima sind auch nur 720 Watt...(Haupt- und Zusatzscheinwerfer a` 70 Watt = sind schon 280W und Kleinvieh macht auch Mist... und jedes mA was in einem Relais steckt... lädt keinen Akku...Ich habe eine LIMA mit 28 Volt 47 Amp, ist schon etwas "kräftiger". Will mal sehen, wie es beim Trabi und Co gelöst wurde.

-
Hat jemand einen Stromlaufplan um den Lichtschalter im Fussraum durch ein Relais zu ersetzen. Dürfte ja nicht all zu schwierig sein Steuerleitung von der Lichthupe zum Relais was die beiden Zuleitungen vom Auf- und Abblendlicht mit Hilfe des Relais durchschaltet, oder?
-
Super und dann zeigt dir das Tablett an das Licht aus ist? Oder der Fensterheber nicht mehr geht? Viel Spass beim basteln, sportliche Aufgabe... und ob es wirklich Sinn macht einem 40 jährigen auto eine Telemetrie zu verpassen? Aber gut der Spass steht im Vordergrund nicht der Sinn.
Mir geht es eigentlich um ganz andere banal Werte, wie Ladestrom, Stromstaerke, Temperatur werde ich wahrscheinlich aber doch einzeln realisieren.
-
So stelle hier mal ein paar Links ein, für 24 Volt Intervall Schalter, müsste man mal prüfen, ob die verwendet werden können?
Febi Bilstein 09891 Relais, Wisch-Wasch-Intervall
HERTH+BUSS ELPARTS 75614013
HELLA Regler, Wisch-Wasch-Intervall (Scheibenreinigung, Universal) - HELLA 5WA 001 871-051
Relais, Wisch-Wasch-Intervall HELLA 5WG 002 450-191Der HELLA Regler, Wisch-Wasch-Intervall (Scheibenreinigung, Universal) - HELLA 5WA 001 871-051 sieht sehr interessant aus, stufenloser Intervall, wenn ich das richtig erkenne?
-
Ja weiter gehts mit Bildern....
109°C kurz vor dem Abbruch mit dem LM
letztes Bild.
Die Schaltung ist mit dem Spannungswandler von Kemo aufgebaut. Der Intervallschalter schaltet das Relais wie es soll, sauber Ein / Aus. Die Temperatur ist innerhalb von 20min von Raumtemperatur 19°C auf 35°C angestiegen und steht da seit etwa 15 min unverändert.
Einziger "Nachteil" dieser Schaltung ist, das KFZ Reilais steht bei Wischer "Aus" mit angezogenem Relais da. Während der Schalter sonst bei Stellung 0 und 1 keinen Strom verbraucht, da diese Schaltvorgänge über den Drehschalter realisiert werden. Aber diese einfachen Relais bekomme ich auf dem Schrotti Säckeweise und die werden wohl ein ganze Weile durchhalten.Da kann ich ja rein theoretisch die 12 Volt an den schon bei mir verbauten Spannungswandler (24 Volt -> 12 Volt) abgreifen, oder setze noch einen seperaten Spannungswandler ein, habe glaube noch einen mit 8 Amp liegen, der verbaute hat 40 A. Ich sehe in Deinem Schaltungsaufbau mit Spannungswandler keine Diode?
-
2.
Welche Stärke Draht kommt oben in das kleine Fenster im Armaturenbrett (Glühüberwacher. Ich habe 2 veschiedene Stärken liegen und drinne war keiner ??Gruß
Bei mir ist ein Draht von 1 mm Stärke verbaut für den Glühüberwacher, es ist die 24 Volt Variante.
-
Ein Moskwitch aus sowjetischer Produktion ?