Beiträge von Renato

    Einige Fragen zur Warnblinkanlage.

    • Ich möchte meinen W50 mit Warnblinkanlage ausstatten und habe zwei Schalter dafür zur Verfügung, einmal einen langen Schalter mit vielen Anschlüssenund einmal einen kurzen Schalter mit weniger Anschlüssen, können beide verwendet werden dafür?
    • Kontrolllampe im Schalter: Diese Schalter sind ja mit einer Kontrolllampe ausgestattet, leider passen bei mir nicht die normalen 2 Watt Instrumentenbeleuchtung Glühlampen in den Sockel, gibt es da spezielle Lampen für?

    Der Lenkradhebel ist in der Tat etwas kurz geraten, ich greife den immer von oben die Hand auf der Speiche liegend. Ich hab meinen Hebel mal (aus versehen) beim demontieren der Scheiben etc. abgebrochen. Mit einem schwarzen Kugelschreiber als Stützhülse hab ich den wieder zusammengeklebt... so könnte man den Hebel auch um ein paar cm verlängern.
    "Das vergleichen ist das Ende des Glück und der Anfang der Unzufriedenheit" (Sören Aabye Kierkegaard)
    Da ich sonst keine LKW fahre bleibt mir der (Zwangs-)Vergleich erspart... Und würde IFA heute noch LKW bauen... wäre da sicher auch schon einiges an Komfort hinzugekommen. Doch wenn Du Actroskomfort haben willst -hast Du entweder noch viel, viel zu tun.... oder brauchst ein neues Auto...


    Neues Auto kommt nicht in Frage, wenn dann nur W50. :D Es sind eben ein paar Dinge, die besser gelöst sein könnten. Man versucht es eben ein wenig zu optimieren. man kann auch alles so lassen wie es ist, aber solch ein Auto ist ja auch ein wenig ein Bastelauto. :D

    ...Einen hakenden Fußschalter hatte ich noch nicht -muss aber auch zugeben, dass sich Nachtfahrten bei denen ein häufiges Auf- Abblenden notwendig war bisher nicht so häufig ergeben haben. In Norwegen dieses Jahr war es lange hell und im Dunkeln war keiner mehr auf der Straße... Vielleicht fehlt mir da noch der Leidensdruck...


    Auch den Fußschalter habe ich schon mal gewechselt und jetzt wieder einen Neuen verbaut, aber das dauernde Schalten ist eine "Qual" und nervt. :D Die ganze Ergonomie der Schalter ist auf Dauer sehr "anstrengend" überall sind Schalter verteilt und der Lenkstockhebel ist ein wenig zu kurz, man muss immer unter das Lenkrad fassen, besser wäre es, wenn der Hebel länger wär wie der Radius vom Lenkrad. Bezüglich Ergonomie hat sich da heute in den LKW`s schon sehr viel getan. Bin schon viele LKW-Typen gefahren und muss sagen, im Moment finde ich beim Actros das am Besten durchdachte Bedienkonzept. Iveco hat auch seine ganzen Schaltelemente frei im Raum verteil, sehr gewöhnungsbedürftig.

    Sieht gut aus wird funktionieren.
    Du könnstest auch das Fernlichtrelais über das LiHu Relais ansteuern, dann schonst Du den Kontakt am Lenkstock noch mehr... ob wohl das bei den paar mA auch egal ist.
    Ein unbestrittener "Nachteil" des Fußschalters ist ja, das man das Fahrzeug mit eingeschaltetem Fernlicht abstellen kann. Der Fußschalter bleibt ja in der jeweils letzten Position. Gucke ich nicht gleich auf die Kontrolllampe fahre ich vielleicht unbeabsichtigt mit Fernlicht.
    Als einen wesentlichen Vorteil der Relaissteuerung in Wartburg oder Trabbi sehe ich die Zwangssteuerung auf Abblendlicht beim Aus- bzw. wieder einschalten... (Klick Siehe hier beschrieben)
    Vielleicht mal überlegen ob und ggf. wie man das hier umsetzt? Die Schaltschemen und Beschreibungen sind dort sehr umfangreich -nun muss man als sehen ob man das auch mit dem W50 Zündschalter analog umsetzen kann -wovon ich ausgehe!


    Ich baue ja nur aus einem Grund um, der Fussschalter hakelt oft und wer schon mal viel mit Auf- und Abblende im Wechsel fahren musste, der wei wie Sch... das ist immer wieder nach unten zu treten um umzuschalten. Ich habe mittlerweile auch schon den 3. Lenkstockhebel verbaut, alle anderen sind durch Abbrand gestorben. Normalerweise müsste alles was über diesen Schalter läuft über Relais geschaltet werden, ob Hupe oder Blinker, die Lasten die über diese winzigen Kontakte laufen sind dafür einfach zu hoch.