Beiträge von Renato

Also ich kann nur sagen, ich hatte bisher noch keine thermischen Probleme mit dem W50 und war damit bei hohen Temperaturen in der Sahara, in Nordamerika und Europaweit unterwegs. Es gab einmal einen Wärmestau, als ich von Kanada nach Kalifornien fuhr, da hatte ich aber die Decke vor dem Kühlergrill befestigt und nicht aufgemacht.

Mal eine Frage, normalerweise müsste man doch ohne Weiteres auch einen Tacho vom Trabant im W50 betreiben können, oder sind die anders untersetzt?
    Ich habe heute mal ausgiebieg meinen Tacho getestet mit komischen Ergebnissen. Mein W50 ist hochgebockt, so das alle 4 Räder in der Luft hängen, dann habe ich Gänge eingelegt und gedacht ich kann so den Tacho überprüfen, also Motor gestartet und bis in den 5 Gang geschaltet, aber der Tacho zeigt nichts an? Also als erstes Tachowelle ab und geschaut, ob sich der Tachoantrieb dreht, ja er dreht sich bei eingelegtem Gang. Dann Tachowelle angeschlossen und geschaut. Diese dreht sich auch aber sehr langsam, trotz eingelegtem 5 Gang. Verschiedene Tachos angeschlossen, aber keiner zeigte eine Geschwindigkeit an? Jetzt eine andere Welle angebaut und wieder verschiedene Tachos ausprobiert mit den selben Ergebnis? Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder kann man so nicht den Tacho überprüfen? Wie gesagt, Welle dreht sich, allerdings trotz 5. Gang nur sehr langsam und es wird keine Geschwindigkeit angezeigt?

So, alles gut, der Motor läuft nach ein paar weiteren Startversuchen, es kamen schöne Funken geflogen aus dem Auspuff. :D Das Magnetventil kann man einstellen? Gut zu wissen, muss ich mal schauen ob das funktioniert.

Also nach meinem Verständniss kann ja auch allein beim Glühen kein Diesel durch das Ventil fliessen. Dieser fliesst erst beim Starten wenn die Pumpe auch Diesel fördert. Beim Glühen bzw erst beim Starten öffnet sich ja das Ventil und Diesel tropf bzw läuft auf die "vorgeglühte" Flammstaranlage. Es wird eine Flamme im Ansaugtrakt erzeugt welche dann in die Zylinder "eingesaugt" wird und so den Startvorgang unterstützen soll.
    Glühkerzen je Zylinder wie beim PKW sind ja nicht vorhanden.

Hast du denn vorher auch richtig großzügig mit der Handpumpe vorgepumpt? Du kannst auch zusätzlich beim Anlaßversuch mit der Handpumpe weiterpumpen bis er vllt läuft.

Ich hab gedacht, das in dem Ventil immer ein kleiner Vorrat ist der unter Druck steht und beim Vorglühen dann geöffnet wird? Sonst müsste doch das Ventil immer offen sein? Ich dachte das Ventil ist dann wieder geschlossen, wenn man sie Vorglühstufe verlässt und anlässt? Gepumpt habe ich und auch alle Verschraubungen der Reihenfolge nach gelöst um zu sehen, ob Diesel ankommt, vom Filterbecher, zur ESP, Düsenstöcke und Magnetventil bis zum Rücklauf über den Düsenstöcken.

Ein erster Versuch erfolgte um den Motor zu starten, aber er sprang nicht an, Diesel ist bis zu den Düsenstöcken vorhanden, ESP spritzt auch Diesel raus. Wo ich mir nicht so sicher bin ist, ob das Magnetvetil der Kaltstartanlage richtig funktioniert, habe es zwar getestet an einem Ladegerät mit 12 Volt, aber statt eines Klackens brummt es nur, kann ja auch an dem nicht vorhanden Gleichstrom liegen? Der Schlauch zur Glühkerze ist durchsichtig, aber ich sehe nicht, dass da Diesel durchgeht beim Vorglühen? Diesel liegt aber am Magnetventil an. Auf dem Magnetventil sind ja auch zwei Pfeile aufgebracht, einmal Vorlauf, einmal Rücklauf, habe ich auch so angeschlossen? Glühkerze ist neu und habe ich am Ladegerät ausprobiert, geht. Nun ist es ja noch nicht unter Null Grad und eigentlich müsste ja der Motor auch so anspringen? Es kommt weisser Qualm aus dem Auspuff. Ob ich es mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger probiere ohne Vorglühen? Die Batterien sind ganz neu mit 180 Ah. Was könnte ich noch machen? Der Motor ist ja bis zum Schluss gelaufen, nur steht der jetzt ein paar Jahre schon.