Wichtig beim Fahren ist die richtige Drehzahl, zu viel Gas und Du hast keine Traktion, die Räder drehen durch, zu wenig Drehzahl, der Karren verreckt. Meine Erfahrungen sagen mir, dass viele Fahrer meist definitiv zu viel Gas geben und so zu viel Traktion verloren geht, die Räder drehen durch. Ein weitere Punkt ist das Profil und was für Reifen aufgezogen sind.
Die ND Reifen also die Balloner, haben keinen guten Grip auf Matsch und Schnee, sind eher für sandige Böden geeignet.
Bei der HD Bereifung gibt es unterschiedliche Profile, gut ist das Profil mit den, wie ich es nenne "Kästchen-Profil".
Die Sperren sollte man mit Köpfchen einsetzen.
Beim W50 sind alle Sperren 100 % Sperren, d.h. wird das Getriebe oder eine Achse gesperrt entsteht ein gleichmäßiger Kraftfluss, die Räder drehen mit gleicher Drehzahl, dann schiebt sich aber der LKW meist etwas aus der Spur und der LKW beginnt zu rutschen. Serienmäßig ist bei dem W50 Getriebe und HA zusammengefasst beim Betätigen der Sperre, reicht meistens auch aus, ich persönlich habe es so gemacht, dass alle Sperren einzeln zu schalten sind, den oftmals reicht es schon, wenn das Verteilergetriebe gesperrt ist und ein weiterer Effekt ist, der LKW bleibt besser lenkbar und der Verschleiß ist weniger.
Wenn ich schwierige Passagen befahre, die sich vorher ankündigen, bleibe ich meist vorher stehen und schaue mir den Abschnitt an, oftmals steige ich auch aus und laufe die Strecke ab. Dann gehe ich im Kopf durch, wie ich die Strecke fahren werde. Nun schalte ich die Untersetzung mit Allrard ein und meist auch schon die VTG Sperre und fahre mitmöglichst mitllerer Drehzahl die Passage an. Bei ein wenig Erfahrung hört man auch, wie der LKW sich auf dem Grund bewegt und so dosiere ich auch die Drehzahl , man hört und spürt wenn die Räder anfangen durch zudrehen.
Ganz wichtig auch, Schalten in andere Gänge vermeiden, solange es knifflig ist.
Zuschalten sollte man in der Reihenfolge:
Zuerst VTG-Sperre und wenn die HA daran angeschlossen ist, sperrt diese ja gleich mit, ansonsten im nächsten Schritt die HA zuschalten, zum Schluß die VA. Wenn alle Sperren eingeschaltet sind, drehen alle Räder mit der gleichen Drehzahl.
VA nur zuschalten wenn nichts mehr geht und aufpassen, dass man jetzt beim Lenken ein sehr störrischen LKW hat, der sich nur noch schlecht lenken lässt.
Sperren sofort wieder ausschalten, wenn diese nicht benötigt werden.
Oftmals gehen die Sperren nicht so ohne weiteres raus, dann hilft es meisten den Rückwärtsgang einzulegen und solange rückwärts zu fahren, bis die Sperren sich lösen.
Wenn möglich Sperren nur auf Weichen, oder lockeren Bodengrund einsetzten, das erhöht die Lebensdauer.