Beiträge von Renato

[b][table='Name ?( ,Personen :D ,Fahrzeug 8) '][/b]
    [*]Dogge[*]2 Personen [*]L60
    [*] Kurier[*] [*]W50 ex TLF oder UAZ 452
    [*] peking [*]2 Personen[*] Ural 4320
    [*]Lotte[*]1 Person[*] W50
    [*]Elron666[*]2 Personen[*]W50
    [*]Burtz4[*]1 Person[*]L60
    [*]imodra[*]2-3 Personen[*]MAN KAT1
    [*]Derdeus[*]1 oder 2 Personen[*]W50LA exTLF
    [*]Lifor[*]1 oder 2 Personen[*]W50LA/A/C
    [*]Froschvater[*]1 Person[*]W50 LA/A
    [*]jeepjeep57[*]2 Personen[*]FUX
    [*]hal9000[*]1 Person[*]W50
    [*]Charly[*]2 Personen[*]L60
    [*]FamilieJacobs[*]5 Personen[*]W50 + HL10
    [/table]
    [b][table='Name ?( ,Personen :D ,Fahrzeug 8) '][/b]
    [*]Dogge[*]2 Personen [*]L60
    [*] Kurier[*] [*]W50 ex TLF oder UAZ 452
    [*] peking [*]2 Personen[*] Ural 4320
    [*]Lotte[*]1 Person[*] W50
    [*]Elron666[*]2 Personen[*]W50
    [*]Burtz4[*]1 Person[*]L60
    [*]imodra[*]2-3 Personen[*]MAN KAT1
    [*]Derdeus[*]1 oder 2 Personen[*]W50LA exTLF
    [*]Lifor[*]1 oder 2 Personen[*]W50LA/A/C
    [*]Froschvater[*]1 Person[*]W50 LA/A
    [*]jeepjeep57[*]2 Personen[*]FUX
    [*]hal9000[*]1 Person[*]W50
    [*]Charly[*]2 Personen[*]L60
    [*]FamilieJacobs[*]5 Personen[*]W50 + HL10
    [/table]

Hab daran noch einiges zutun. Der Kipper bekommt neue Bodenbleche und neue 800mm Blanken mit Zentralverriegelung. Die ganze Hydraulikanlange wird umgebaut mit Gößerer Hydraulikpumpe, Öltank usw.
    Umbereift auf 425/75-20, Pneumatik umgebaut auf Elektro- Pneumatik

Das eine oder andere kommt noch dazu.

Tolle Arbeit Dein Radlader! Respekt, bist eben ein Eichsfelder! :D
    Besonders freue ich mich auf den W50, wenn der mal fertig ist, kannst ja mal bei Gelegenheit wieder vorbeikommen bei mir. -ifa-tours-
    Es gibt ja jetzt schon einige W50 im Eichsfeld und viele davon "Spezial" :D

[quote='Maximus',index.php?page=Thread&postID=64236#post64236]Hallo, das anfängliche Interesse war ja groß, die Resonanz am Ende eher gering. Falls es daran liegt, dass sich niemand die Lötarbeit zutraut, wie gesagt mein Angebot: 90,-€ und ich löte einen Anschlussfertigen Baustein, das wäre dann incl. Material. Da muss dann nur noch im Fahrzeug umgesteckt werden. Einbau dauert dann ca. eine Stunde... Gruß Lars[/quote] Oh, das klingt gut, würde ich gern so machen. Mir fehlt einfach die Zeit zum Löten und Basteln.
    [quote='Der-Chef-1','index.php?page=Thread&postID=64115#post64115']Hallo Ifa Gemeinde Ich möchte meinen lak wieder auf orginal umbauen da der vorbesitzer ein fenster eingebaut hat was mir nicht so richtig in mein kram passt da ich es lieber orginal habe .hat schonmal jemand erfahrungen gemacht mit große löcher vom gfk zuschließen. ist es überhaupt möglich bei dieser größe.Ich möchte gerne das orginale fenster wieder einsetzen.[/quote] Grundsätzlich sollte das möglich sein, durch Einsatz von GFK Technik. Den Ausschnitt zulaminieren und den neuen Ausschnitt einpassen. Da sollte man aber schon ein wenig Erfahrung besitzen im Umgang mit der Technik. Es sieht auch so aus, als ob ein Teil des Aluminiumrahmens des LAK fehlt?
    Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum wir hier auf Fremdseiten verlinken sollen? Zumal die dort aufgelistete Motorenvielfalt nicht oft hier unser Forum tangiert? Meist geht es hier um den 4 Zylinder 4 VD 14,5/12-1 SRW für den IFA W50 und den 6 Zylinder 6 VD 13,5 / 12 SRF für den IFA L60. Dazu gibt es hier im Forum auch genug Informationen. Wir sind ja hier kein IFA Motorenforum, sondern Schwerpunkt sind hier die IFA LKW.
    [quote='schulz-liesten','index.php?page=Thread&postID=64111#post64111']Naja so 10 -20 Prozent mehr hält das Material ja schon aus bei nicht ständig voller Ausnutzung der Motorleistung. Damit bin ich ja noch auf der sicheren Seite :D :evil: Beim L60 Motor wurde sicherlich nur der Ladedruck etwas angehoben. Das wäre die einfachste Maßnahme. Vieleicht entspricht der von der Materialzusammenstellung eh schon für für solche Leistung konzipierte Turbomotor diesem oder ist eben noch eine verbesserte Version des schon Vorhandenen. Beides ist möglich.[/quote] Ich denke mal beides, der Ladedruck wurde angehoben und um dies zu ermöglichen, wurde bestimmt auch besseres Material verbaut?
    [quote='einstein4567','index.php?page=Thread&postID=64104#post64104']Das waren doch die umgebauten mit dem MAN Motor.[/quote] Nein, das sind originale L60, aus Ludwigsfelde. Anbei ein paar Fotos, nicht besondere Qualität, hoffe noch bessere zu erhalten die Tage. Der L60 ist hier bei mir in der Nähe .

Wichtig beim Fahren ist die richtige Drehzahl, zu viel Gas und Du hast keine Traktion, die Räder drehen durch, zu wenig Drehzahl, der Karren verreckt. Meine Erfahrungen sagen mir, dass viele Fahrer meist definitiv zu viel Gas geben und so zu viel Traktion verloren geht, die Räder drehen durch. Ein weitere Punkt ist das Profil und was für Reifen aufgezogen sind.
    Die ND Reifen also die Balloner, haben keinen guten Grip auf Matsch und Schnee, sind eher für sandige Böden geeignet.
    Bei der HD Bereifung gibt es unterschiedliche Profile, gut ist das Profil mit den, wie ich es nenne "Kästchen-Profil".

Die Sperren sollte man mit Köpfchen einsetzen.
    Beim W50 sind alle Sperren 100 % Sperren, d.h. wird das Getriebe oder eine Achse gesperrt entsteht ein gleichmäßiger Kraftfluss, die Räder drehen mit gleicher Drehzahl, dann schiebt sich aber der LKW meist etwas aus der Spur und der LKW beginnt zu rutschen. Serienmäßig ist bei dem W50 Getriebe und HA zusammengefasst beim Betätigen der Sperre, reicht meistens auch aus, ich persönlich habe es so gemacht, dass alle Sperren einzeln zu schalten sind, den oftmals reicht es schon, wenn das Verteilergetriebe gesperrt ist und ein weiterer Effekt ist, der LKW bleibt besser lenkbar und der Verschleiß ist weniger.

Wenn ich schwierige Passagen befahre, die sich vorher ankündigen, bleibe ich meist vorher stehen und schaue mir den Abschnitt an, oftmals steige ich auch aus und laufe die Strecke ab. Dann gehe ich im Kopf durch, wie ich die Strecke fahren werde. Nun schalte ich die Untersetzung mit Allrard ein und meist auch schon die VTG Sperre und fahre mitmöglichst mitllerer Drehzahl die Passage an. Bei ein wenig Erfahrung hört man auch, wie der LKW sich auf dem Grund bewegt und so dosiere ich auch die Drehzahl , man hört und spürt wenn die Räder anfangen durch zudrehen.

Ganz wichtig auch, Schalten in andere Gänge vermeiden, solange es knifflig ist.

Zuschalten sollte man in der Reihenfolge:

Zuerst VTG-Sperre und wenn die HA daran angeschlossen ist, sperrt diese ja gleich mit, ansonsten im nächsten Schritt die HA zuschalten, zum Schluß die VA. Wenn alle Sperren eingeschaltet sind, drehen alle Räder mit der gleichen Drehzahl.
    VA nur zuschalten wenn nichts mehr geht und aufpassen, dass man jetzt beim Lenken ein sehr störrischen LKW hat, der sich nur noch schlecht lenken lässt.

Sperren sofort wieder ausschalten, wenn diese nicht benötigt werden.
    Oftmals gehen die Sperren nicht so ohne weiteres raus, dann hilft es meisten den Rückwärtsgang einzulegen und solange rückwärts zu fahren, bis die Sperren sich lösen.

Wenn möglich Sperren nur auf Weichen, oder lockeren Bodengrund einsetzten, das erhöht die Lebensdauer.