Der typische Standplatte ist der Bauart des Reifen geschuldet, immerhin ist es ein Niederdruckreifen und dafür konzipiert auch mit relativ wenig Luftdruck und großer Auflagefläche zu fahren. Reifen in ähnlicher Größe und Bauform mit anderen Aufbau der Lage werden nicht so breit und platt wie z. B. der U27.. Ich hatte mal Michelin-Reifen die sind ohne Luft gar nicht richtig platt gegangen, wie im Gegensatz der W50 Ballonreifen. die Michelin Reifen hatten auch viel mehr Lagen. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch z. B. für den Robur LO beim Militär angebaute Stützen am Fahrzeug, um bei längerer Standzeit den Reifen zu entlasten.
Beiträge von Renato
-
-
[quote='Micha-183','index.php?page=Thread&postID=64503#post64503']War das nicht der L60 mit Intercamp und Turbomotor? Micha[/quote] Ja das war er. Hier im Video zu sehen [url]https://youtu.be/ZU_QQyH-RsE?t=2m8s[/url] Der kam aus Nordhausen.
-
Tieflader TL 12 Bubi, bist Du Dir sicher, das es sich um einen TL12 handelt? Ich hatte selber mal einen TL 12 der sah aber ganz anders aus?
-
[quote='TrabiG40','index.php?page=Thread&postID=64493#post64493']Heute kam dieses Paket für meinen L 60. Da jemand das L 60 fahren aufgegeben hat und auf Robur umgestiegen ist, stand alles zum Verkauf. Für einen schmalen Taler hab ich es mitgenommen. ;) Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Bei Sonnenschein, werde ich mich die Tage an den Ein und Umbau machen. Gasflaschenhalter für 12 kg Flasche muss auch noch an den Rahmen.[/quote] Oh, den L60 kenn ich doch, zu mindest das Fahrerhaus und den Rammschutz. Scheinbar lebt dieser L60 auch nicht mehr? 2011 war der L60 noch "vollständig" beim IFA-Tours Treffen in Ludwigsfelde. Hier im Video zu sehen [url='https://youtu.be/ZU_QQyH-RsE?t=2m8s']https://youtu.be/ZU_QQyH-RsE?t=2m8s[/url] Der kam aus Nordhausen. Soweit ich weiß, hatte der einen Turbomotor verbaut.
-
IFA W50 LA/A/C vorn als Version 2.0 in 1:87, dahinter im Maßstab 1:43 Version 1.0
IFA W50 LA/A/C "Expedtion" Modell in 1:87
IFA W50 LA/A/C vorn als Version 2.0 in 1:87, dahinter im Maßstab 1:43 Version 1.0
-
[quote='imodra','index.php?page=Thread&postID=64448#post64448'] @Renato: bei mir in der Nähe ist ein "Modellbauer" der Funktionsmodelle baut, leider sind die Preise bei Ihm auch so das Du für den Preis eines Modells - locker ein Original, vielleicht auch zwei, erwerben kannst. ;( Dafür hast du dann genau dein Fahrzeug in klein. Bei Interesse kann ich mal die Kontaktdaten besorgen. LG Thomas[/quote] Ja Thomas, man kann ja mal anfragen. Dii größte Schwierigkeit ist das Fahrerhaus, wenn man dieses hat, denke ich, kann man viele andere Dinge des Modells auch selbst verwirklichen. Auch müssen Achse und Antriebseinheit nicht unbedingt dem Original entsprechen und man kann auf vorgefertigte Teile zurückgreifen.
-
Ich merke schon, das Ganze ist nicht gerade preiswert und wenn ich die Preise für die Achsen sehe, da bekomme ich ja fast Originale dafür. :D
-
Typ Zulassungsart KFZ-Steuern jährlich in Euro Haftpflichtversicherung jährlich in Euro Sonstiges IFA LKW W50 LA/A/C (W50 mit LAK II Koffer) historisches Sammler Kennzeichen, rotes Kennzeichen (auch als 07er) bekannt, zugelassen als LKW 191,00 € 169,00 € Fahrzeug muss für diese Zulassungsart mindestens 30 Jahre alt sein, sein eingeschränkt in der Nutzung des Fahrzeuges IFA W50 LA/A/K (W50 mit Kipper) Grünes Kennzeichen (LoF,Zugmaschine) steuerfrei 156,00 € Weiterhin fällig, HU jährlich und die SP halbjährlich, zusammen ca. 170,00 Euro IFA W50 LA/TLF (LKW geschlossener Kasten, abgelastet 7,5t) normales Kennzeichen 191,00 € 146,00 € incl. Teilkasko TÜV jährlich, keine SP IFA W50 LA/W-ND Sonder KFZ (Küchenfahrzeug abgelastet auf 7,49t) Saisonkennzeichen 04-08 für 5 Monate 208,33 € zusammen mit Anhänger Feldbackofen 38,44 im Monat mit TK Anhänger zugelassen mit grünen Saisonkennzeichen W50 LA/A/C, abgelastet 7,49t H-Kennzeichen 191,00 € 164,00 € muss mind. 30 Jahre alt sein Da ja die Frage immer wieder mal auftaucht, wie ein IFA LKW steuerlich und versicherungstechnisch eingestuft werden kann. Postet bitte die Euch bekannten Zulassungsarten, ungefähr nach folgenden Schema:
- Typ:
- Zulassungsart:
- Steuern:
- Versicherungsbetrag:
-
[quote='Viking','index.php?page=Thread&postID=64398#post64398']Hallo Admin, Dir kann bestimmt geholfen werden. Mein Bauprojekt des L60 (sogar in deinem Wunschmaßstab) wirst du ja schon kennen. Achsen und Räder sind ja Kaufteile. Für die FH-Karosse habe ich mir die Form ja selbst gebaut. Der Rest müsste ja dann auf deinem "Mist" wachsen. Die Detailtreue ist so eine Sache. Hier ist so gut wie alles möglich. Alles als Auftragsarbeit zu vergeben, ich glaube dafür würde man auch einen Echten bekommen. Für dieses Frühjahr habe ich mit rel. Sicherheit eine Teilnahme zum Oldtimertreffen in Werdau geplant. Auch das Frühjahrstreffen des Forums habe ich im Auge. Eine Zusagen dafür kann ich aber erst ein, zwei Wochen vorher treffen. Da könntest du meinen L60 mal näher in Augenschein nehmen und alles Für und Wider abwägen, was für dich selbst machbar ist. Ansonsten frag mich nur was dir modelltechnisch unter den Nägeln brennt. Gruß Micha[/quote] Vielen Dank für Deine Antwort. Was hast Du für Achsen und Getriebe verwendet für Deinen L60? Wäre es möglich, von Deiner Karosserieform, ein W50 Fahrerhaus abzunehmen?
-
[quote='Der Tobias','index.php?page=Thread&postID=64393#post64393']OK aber für was ist dann der zusatzschalter für des Luftrad den ich manuell betätigrn darf???[/quote] Der dient dem vorausschauenden Fahren, damit der Motor nicht zu heiß wird.