Beiträge von Renato

    Schau mal die Vorderachse genau an, da sieht man das Kugeldifferential mit Schrauben und das Vorgelege, beim L60 wäre da ein Planentengetriebe. Der Trittkranz ist auch W50 und der Einstieg passt so nicht an einen L60. :]. Unterhalb des aufgesetzten Trabant Kühlergrill ist auch eine Öffnung, die ist überdeckt vom Kühlergrill, ein Schriftzug mit W50 LA ist da auch angeschraubt. Die Abschleppöse ist beim L60 mittig, beim W50 auf der Beifahrerseite. Der L60 hat auch mehrere kleine Luftkessel an der Seite der W50 nur einen großen Luftkessel. :]

    Fuß bequem?
    Deshalb ohne Kanten zwischen den Segmenten, wie in W50?


    Da man am L60 nicht so schön ein- oder aussteigen kann wie beim W50. Ohne Bleche oder Kanten zwischen den Stufen. Beim W50 wird das ja aus mehreren Segmenten zusammengesetzt, hier ist es ein Teil und deshalb ohne Bleche zwischen den Stufen, so steht der Fuß auch viel bequemer wie beim W50 Trittkranz, da er nicht von den Blechen eingeklemmt wird. :]

    So, die ersten Prototypen der Einstiegskränze für den L60 sind fertig. Noch ein paar optische Korrekturen und Anpassungen, dann sind sie serienreif. Gestaltung ist Variabel, mit Addeckung, ohne Abdeckung, mit IFA Schrift und ohne, oder auf Wunsch auch ganz andere Grafiken (Lasergravur) möglich. Einstigshilfen, können roh als Stahlblech, beschichtet, jede galvanische Behandlung denkbar wie z.B. verzinkt, verchromt, oder lackiert. Schrift oder Logo kann bei Bedarf auch farbig hinterlegt werden. Es gibt zwei Varianten, einmal die etwas schmalerere Version für 20 und 22,5 Zoll und die etwas breitere Version für die 18/70 - 20.

    Habe die Reparatur erfolgreich abgeschlossen. Neue O Ringe verbaut Zylinder und Kolben gesäubert. Danach erfolgte der Zusammenbau und der Einbau. Das Einbauen gestaltete sich etwas knifflig, da sich der Stift oder Bolzen immer in das VTG schob. Den Bolzen habe ich mit einem Bindedraht fixiert, damit ich den Kolben samt Nullring über den Schaltbolzen bekam. Anschließend noch die Sicherungscheibe eingerastet, Feder und Kappe aufgesetzt und verschraubt.


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    Ich hab heute mal auf meiner Wiese die Sperren getestet (nach 19Jahren die ich das Auto habe), siehe da: funktioniert! Ich hatte immer Angst daß die nicht wieder rausspringen aber alles funktioniert.


    Ich denke mal das Festgammel der Luftzylinder tritt bei Fahrzeugen auf, die länger nicht in Betrieb sind? Sicherlich ist es auch nie verkehrt immer etwas Wabcotyl im Luftsystem zu haben.

    Da meine Getriebesperre nicht mehr funktioniert, habe ich heute angefangen, den Luftzylinder der Sperre zu demontieren. Nach dem die Sperre abgenaut war, habe ich den Luftzylinder der Sperre zerlegt.
    Der innere Aluminumkolben war mit dem Zylinder festgegammelt. Habe alles demontiert und gereinigt, nun muss ich mir noch die verbauten Nullringe besoren, die ersetze ich gleich mit, das sind folgende Größen:

    • 1 x 50 x 3 TGL 6365
    • 1 x 16 x 3 TGL 6365
    • 1 x 14 x 3 TGL 6365


    Was mich verwundert ist, das in meinem Ersatzteilkatalog noch ein Wellendichtring von D 17 x 30 TGL 16454 vermerkt ist, ich aber keinen solchen Wellendichtring im Zylinder gefunden habe?
    Kann es sein, das der später wegrationalisiert wurde?
    Auch ist in meinem Katalog zur Befestigung des Zylinderstiftes ein Gewinde mit Mutter aufgezeichet, bei mir übernimmt die Sicherung aber ein Segering?