Hier einseltenes Exemplar eines IFA L60 mit Reifenregeldruckanlage.
Beiträge von Renato
-
-
Auch Solar wäre eine Alternative, allerdings hat man hier das Thema, Fahrzeug muss draußen stehen zum Laden, wohin mit dem Panel. Dazu kommt der nachlassende Wirkungsgrad der Panel mit zunehmenden Alter. Andere Batterien als Starter/Säurebatterien, aber zu gegeben auch eine reizvolle Alternative. Hmm... wer die Wahl hat hat die Qual.
Die Verbraucher sind dann noch ein anderes Thema, wie zum Beispiel Standheizung mit Warmwasseraufbereitung, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Beleuchtung, usw..
-
Wenn es zeitliche passt sind wir gern dabei. Ein Treffen am WE oder auch eine Tour. Gern auch in ein benachbarten Land.
Z. Bsp. Mauern, Dänemark....Grüße Mathias
Dänemark wäre schon toll, da kann man teilweise am Strand mit LKW stehen. -
[table='24 Volt,Kosten,12 Volt,Kosten']
[*] 2 x 12 Volt Versorgungsbatterien ca. 100 -110 Ah [*]ca. 300,00 Euro [*] 1 x 12 Volt Versorgungsbatterie ca. 100 -110 Ah [*] ca. 150,00 Euro
[*]1 x intelligentes Trennrelais (Überwachung - Vorrang Starterbatterie vor Kofferbatterie) zur Ladung der Kofferbatterien mit 28 Volt[*]ca. 100,00 Euro [*]1 x Batterie zu Batterie Lader[*]ca. 250,00 Euro
[*]Transverter 24 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro[*]Transverter 12 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro
[*]Spannungswandler 24 Volt - 12 Volt für 12 Volt Verbraucher [*]ca. 200,00 Euro[*]entfällt [*]entfällt
[*]Batterieladegerät 220 Volt - 24 Volt [*]ca. 150,00 Euro[*]Batterieladegerät 220 Volt - 12 Volt[*]ca. 150,00 Euro
[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.) [*]ca. 150,00 Euro[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.)[*]ca. 150,00 Euro
[/table]Das wäre erstmal nur die Grundversorgung, wenn ich nichts vergessen habe. Aus Kostensicht scheint die 12 Volt Variante preiswerter zu sein.
-
Der Grund warum ich mir die Gedanken mache ist folgender:
Wahrscheinlich werde ich demnächst wieder einen LAK ausbauen und da stellt sich als erstes für mich die Frage der Planung, hier speziell Planung und Bedarf der elektrischen Versorgung.
Das Fahrzeug hat 24 Volt Bordnetz, jetzt meine Überlegung, den Koffer eventuell mit 12 Volt Versorgungsspannung zu betreiben. Warum das Ganze, weil es viele elektrische Verbrauchsgeräte nur in 12 Volt gibt und diese allgemein günstiger zu bekommen sind wie 24 Volt Geräte.
Bei meinem LAK habe ich es ja so gemacht, dass sowohl Fahrzeugboardnetz, wie auch die Versorgung des LAK mit 24 Volt erfolgt und spezielle Verbraucher mittels Spannungwandler mit 12 Volt versorgt werden.
Ich versuche gerade eine Kosten Nutzungsrechnung diesbezüglich zu erstellen.
Solar ist auch ein Möglichkeit, denke aber, das diese Art der Batterieladung mit die teuerste von den Anschaffungskosten ist?
-
Ich meinte eigentlich ein Gerät, was man an 24 Volt anschließt um damit eine 12 Volt Batterie zu laden. Solche Geräte nennen sich Batterie zu Batterie Lader.
-
Halte ich für eine gute Idee, viele freuen sich bestimmt auf einen gemeinsamen Ausflug, dabei kann man die Kontakte die beim letzten Treffen hergestellt wurden, besser pflegen. Ich wäre dabei, müsste nur diskutiert werden, wie so ein Ausflug aussehen soll, ob man sich z.B. irgendwo trifft und dann gemeinsam etwas Sehenswertes ansteuert, oder eine Rundreise durchs Land oder sogar durch ein anderes Land sein soll, da findet sich immer eine Anzahl von Teilnehmern.
Grüsse RoWiDanke Ronny für Dein Statement. Es war ja bisher nur so eine Idee, die im Raum steht und wenn Interesse besteht, wäre das bestimmt eine schöne Sache. Entweder man fährt mehrere Punkte und Ausflugsziele in eine bestimmten Zeitdauer an, oder man fährt zu einem Ziel und verweilt dort eine bestimmte Zeit. Gemeinsam macht so was auch mehr Spaß und bei Problemen kann man sich schneller helfen.
-
Hallo, wollte mal fragen, ob Interesse besteht für eine gemeinsamen Ausflug oder Tour 2017? Sollte Interesse bestehen, dann kann man hier seine Ideen, Gedanke dazu posten.

-
Hallo, wollte mal anfragen, ob schon jemand Erfahrung mit Batterie zu Batterie Lader gemacht hat. Also von 24 Volt auf 12 Volt Batterie laden?
-
Hallo,
ich bin ja schwer erstaunt. Ich dachte, jetzt wo nach Schadstoffausstoß besteuert wird ist das wesentlich teurer. Sind diese Preise noch aktuell und bei welcher Versicherung bekommt man diese Konditionen? Da lohnt sich ja nichtmal die H Zulassung.
Gruß
vom EicherfahrerDas wird eine H-Zulassung sein.