Beiträge von Renato

    Ich würde wie folgt vorgehen, alle Verbraucher des entsprechend Stromkreises abklemmen am Sicherungs kasten, dann einen nach dem anderen wieder aufklemmen. Dort wo das Problem liegt, gibt es dann den Kurzschluß, somit hat man erst mal die grobe Richtung, was die Fehlerquelle ist.
    Überbrücken wäre eine Notlösung um den Motor zu starten, dazu braucht man ja nur den Plus an den Anlasser zu bringen.


    Hallo Christel, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Mir ist nicht bekannt, dass es aus bestimmten Baujahren problembehaftete Motoren gab. Wir hatten das Glück vor ein paar Wochen Gäste im IFA Museum Nordhausen zu sein und dort wurde uns viel über die Motoren erzählt. Probleme gab es bei fehlenden Rohstoffen und Materialien für Dichtungen, insbesondere der Gummidichtungen. Es gab zu Anfang der Produktion keinen gescheiten Gummi Grundstoff, da wurde viel experimentiert, da man nicht einfach auf dem Weltmarkt auf grund fehlender Devisen, Rohstoffe einkaufen konnte. Die Motoren der ersten Baujahre wurden dann nach und nach verbessert und optimiert. Es fällt auch schwer einen Motor eindeutig einem Baujahr zu zuordnen, wenn sie schon gelaufen sind. An diesen Motoren wurde immer viel ausgetauscht und erneuert. Eigentlich sollte der Motor ja nur 4 Jahre lang gebaut werden, aber am Ende waren es über 20 Jahre mit weit über 1 Millionen Stück.

    Aus aktuellen Anlass heute mal ein Schreiben von einem Ölhersteller. Teilweise können so Undichtigkeiten im Lenkgetriebe erklärt werden.


    Bezüglich Hydrauliköl Hydro 20/75-40. Nach der Erneuerung der Standards, entsprach dieses Hydrauliköl dem H 22 R. Dem kommt das ADDINOL Hydrauliköl HLP 22 am nächsten.
    Undichtigkeiten in den Lenkgetrieben könnten durch detergierende und dispergierende Hydrauliköle entstehen. Diese sind so additiviert, das sie Schmutzpartikel in Schwebehalten, um sie zu einem ggf. installierten Filter zu transportieren. Füllt man ein solches Produkt in einen Kreislauf, der nicht dafür ausgelegt ist, können die undichten Stellen quasi auf-gewaschen werden. Bei dem HLP 22 ist so etwas nicht bekannt.

    Ölsorte DDR-Bezeichnung ADDINOL - Vergleichsprodukt
    Motorenöl ML 70 CT Diesel MD 304 SAE 30
    Motorenöl ML 70 CT Diesel MD 1034 10W 30
    Motorenöl ML 70 CT Super Diesel MD 1045 10W 40
    Motorenöl ML 70 CT Super Star MX 1547 15W 40
    Motorenöl Sommer MD 302 Diesel MD 304 SAE 30
    Motorenöl Winter MD 122 Turbo Diesel MD 105
    Getriebeöl GL 220 Getriebeöl GL 90
    Hydrauliköl Hydro 20/75-40 HR 22 R Hydrauliköl HLP 22

    Abstimmung für das schönste Foto eines IFA Lastkraftwagens.


    Abstimmung für das schönste Foto eine IFA Lastkraftwagens.


    45 Fotos stehen zur Auswahl, nur registrierte Mitglieder können abstimmen.


    Alle eingestellten Fotos findet man unter folgendem Link -> IFA-Tours Fotowettbewerb


    Mit einem Klick links neben dem Foto, kann für ein Foto oder mehrere Fotos abgestimmt werden.


    Es gibt 45 Stimmen, pro Abstimmung, das heißt, man kann für ein, zwei, drei oder mehrere Foto(s) abstimmen.


    Eine Abstimmung ist nur einmal möglich, daher gut überlegen, welchen Foto man seine Stimme gibt.


    Keine nachträglichen Änderungen möglich.


    Die ersten drei Plätze werden mit Preisen prämiert.


    Die Administratoren und Moderatoren sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen, können aber mit abstimmen.


    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


    Wir wünschen viel Spaß und viel Glück!


    Übrigens, das Ergebnis der Abstimmung sieht man, wenn man ganz unten in der Tabelle der Auflistung auf Ergebnis klickt!


    #ifa #gdr #ddr #w50 #veb #Oldtimer #oldtruck #germany #ostfahrzeuge #retro #vintage #lkw #umbau #wohnmobil #ostalgie #eastgermany #instapic #instalike #4x4 #instacars #instacar #instagram #germancar #thüringen #worbis #eichsfeld #automobile #technoclassica #cargram #campervan #travel #racetruck #Schrauber #wettbewerb