Beiträge von Renato

Jens, wenn Du einmal an der Tür dran bist, sieh es gleich so vor, auch ich habe vorgerüstet für heizbare Spiegel, die ich wahrscheinlich diese Woche anschließen werde und eine ZV als weitere Bastelaufgabe.

Habe den Beitrag gerade erst gesehen.
    Obwohl Ihr den Betrag schon zusammenhabt, überweise ich auch etwas, denn fürs Forum wird sicher immer wieder der eine oder andere Betrag fällig...
    Vielen Dank an Renato und alle aktiven Mitglieder bzw. Moderatoren für die jahrelange Mühe!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    IFA-Freunde

Oh, das ist aber nett, die IFA-Gemeinschaft wird es danken! (y)

Das Ganze ist ein wenig zusammengestückelt aus der Bastelkiste. Ist mir in die Hände gefallen und da kam mir die Idee. Der Motor, Welle usw. lag noch von einem längst vergangen Projekt (PKW geplante Nachrüstung) herum. Die Teile wird es wohl so auch heute nicht mehr geben, sind irgendwann aus den 90iger Jahren.
    Leider hatte ich auch nur Teile für einen Heber, sonst hätte ich die Fahrertür auch noch umgebaut

Es gibt so etwas aber heute auch noch, nur etwas verbessert. Kostenpunkt ca 60-70 Euro.
    Im Prinzip ist es ein Elektromotor, der eine biegsame Welle antreibt, welche auf den bestehenden Kurbelansatz greift. Die Kabeldurchführung habe ich mit gebohrten Löchern in der Tür gemacht mit Gummieinsätzen, so wie das heute üblich ist.
    Die Pappe wie in meinem Bild zu sehen dient nur zum Check wegen der Einbautiefe, ob es auch passt und nicht zu stark herauswölbt, die Einbautiefe beträgt 1 cm. Heute gibt es solche Einbaukits wie hier im Link http://www.ak-tuning.com/catal…JOvwvHmtNACFawW0wodItwNng, sicherlich einfacher einzubauen, wie meine Variante.

Dateien

• skizze.jpg

(59,39 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pw2d.jpg

(51,49 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wenn beide Lampen oder die rote Lampe des Netzkontrollers aufleuchten, dann schalte ich das System erst gar nicht ein und trenne die Verbindung. Es ist ja so, das ich keine lebensnotwendigen 230 Volt Geräte an Board habe, bis auf Ladegerät und Puffer, alles andere Kühlschrank, Boiler etc. läuft sowohl auf 230V , als auch auf 24V oder 12 Volt. Eigentlich benötige ich 230 Volt nur um die Kofferbatterien zusätzlich zur Lichtmaschine, oder Solar aufzuladen, das geht schneller, zusätzlich werden die Batterien entastet, da eine automatische Umschaltung von 24 V, oder 12 Volt auf 230 Volt erfolgt. Zur Not kann ich auch aus den Kofferbatterien 230 Volt mittels Transverter erzeugen, ist aber leistungsmäßig begrenzt.