Hatte das selber Problem, wo ich zur Zeit immer noch ein wenig mit zu tun habe. Mein Tank war aber neu, ist aber trotzdem innen drinnen verrostet, da er nur halb voll mit Diesel war. Grundsätzlich sollte man ein Fahrzeug was längere Zeit steht immer volltanken.
Bin wie folgt vorgegangen. Tank ausgebaut, dann mit Hochdruck innen gereinigt, so dass erst mal der Grobschmutz raus kommt. Dann habe ich den Tank gefüllt mit Schrauben und Muttern. Bin mit den 300 Liter Tank dann auf eine Wiese, etwas Diesel eingefüllt und alles gut verschlossen. Dann habe ich den Tank stundenlang immer wieder hin und hergerollt. Einen Tag stehen lassen und dann das Ganze wiederholt. Mehrmals habe ich die Prozedur durchgeführt. Dann den Tank abgelassen und kiloweise Rostschlamm herausgeholt.
Danach habe ich den Tank wieder von innen ausgekärchert und gesäubert. Den Tank wieder abgedichtet und Wasser bis oben hin eingefüllt. Dann ein Ladegerät mit einer Kupferelektrode an den Pluspol angeschlossen den Minuspol des Ladegerätes aneine blanke Stelle vom Tank angebracht. Ladegerät eingeschaltet und einen Tag so stehen gelassen, die Elektrode war dann fast weg also aufgebraucht.
Tank wieder eingebaut und an dem Vorlauf ein separaten Filter eingebaut. Dieser Filter ist durchsichtig und so kann ich immer sehen, wann Schmutz angesaugt wird. Die erste Zeit musste ich alle 200 km den Filter säubern, mit der Zeit wurde es besser. Heute ist kaum noch Rost im Tank. Zusätzlich gebe ich Zusatzstoffe mit in den Tank, um Dieselpest zu vermeiden.
Es kommt also ganz schön Arbeit auf Dich zu einfacher ist es einen rostfreien Tank zu verbauen.