Herzlich willkommen hier bei IFA-TOURS. Der L60 sieht sehr gut aus ![]()
Beiträge von Renato
-
-
Eine Entscheidung wird Dir wohl keiner abnehmen können und es spielen ja persönliche Vorlieben, Bedingungen und Kosten eine nicht unerhebliche Rolle. Jeder der einen IFA LKW L60 fährt, wird auch andere Erfahrungen gesammelt haben, kein Fahrzeug ist gleich.
Wichtig ist vorher zu wissen, was habe ich vor mit dem LKW, wo bewege ich mich meistens (Untergrund), wie hoch ist meine Fahrleistung und zu guter Letzt, wie groß ist mein finanzieller Rahmen? 10 IFA LKW L60 Fahrer gefragt und jeder gibt Dir eine andere Antwort, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Wähle nach Deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten aus, nur so wir ein Schuh draus.
Mit Laufleistungen ist auch so eine Sache, sämtliche Erfahrungswerte sind nur Annäherungswerte.
Da Du über Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifengrößen Informationen möchtest, würde ich ganz klar sagen, ,wenn man die Möglichkeit hat, dann auf 22,5 Zoll Felgen umstellen, da gibt es ein größere Auswahl an Reifen wie für 20 Zoll Felgen.
-
Eine stärkere Lichtmaschine wie die 47 Amp Variante für den IFA LKW L60 kenn ich nicht, die habe ich auch im W50 verbaut. Wenn eine andere stärkere LIMA verbaut werden soll geht da sicherlich nur mit Anpassungen der Halterungen?
-
DAF CF
Der DAF läuft ruhig und kraftvoll auch die Geräuschdämmung ist auf hohem Niveau.
Die Amaturen wirken etwas altbackend und Schalter sind nicht übersichtlich verbaut. Materialien wirken billig alles Kunststoff Feeling.
Bedienbarkeit findem ich nur mäßig. Während es mir bei Renault und Volvo ziemlich schnell gelang intuitiv Anzeigen und Displays zu bedienen , sowie mein Smartphone via Bluetooth einzubinden, ist mir das beim DAF nicht auf die Schnelle gelungen.
-
Volvo FH. Der Volvo punktet durch hochwertige Ausstattung und sehr guter Geräuschdämmung, auch die 500 Standard PS überzeugen.
Was mir nicht so gefällt ist die Bedienbarkeit und die Multimedia Anbindung. Display Anzeigen wirken ein wenig altbackend. Bedienbarkeit finde ich bein Renault besser und übersichtlicher.
-
Für 3 Tage hast Du aber ordentlich was geschafft, Respekt!
-
Wow, dass sieht aber gut und profimässig aus. Super Arbeit.
-
Viel Arbeit, aber es wird. Dafür hast Du dann einen tollen W50.
-
...und könnte man die beiden 12V-Lüftermotoren nicht einfach in Reihe schalten, oder hab ich da nen Denkfehler?
Danke schonmal im Voraus

Ja könnte man auch allerdings ist es nicht ganz sauber und wenn einer defekt ist fallen beide aus.
-
Auf meinem Warnblinkschalter steht explizit drauf, dass dieser für 12V ausgelegt ist. Und es gibt ja auch welche für 24V. Kann mir jemand sagen, warum man zwei Varianten gabut hat und vorallem, ob ich den 12V auch für mein 24V Netz nutzen kann?
Es gibt ja auch zwei Varianten vom BordNetz.