Hallo und herzlich willkommen hier. Rahmenverlängerung ist möglich, sollte aber von einem Spezialisten gemacht werden, Rahmenrichtwerk oder Karosseriebude. Wegen der Übersetzung, die kann angepasst werden, durch Änderungen der Zahnradpaarungen, oder anderer Achsen.
Beiträge von Renato
-
-
Im November 2019 gibt es ein Event am ehemaligen Grenzübergang Teistungen - Duderstadt, wo ein Konvoi aus Ostfahrzeugen symbolisch über die Grenze fährt. IFA-Tours ist dort mit vor Ort und Teilnehmer am Konvoi Richtung Westen. Gibt es hier eventuell Interessenten, die teilnehmen möchten, dann müsste was organisiert werden, zwecks Treffpunkt, Übernachtung usw..
-
Um den Konvoi möglichst zusammen zu halten, werde ich als Führungsfahrzeug vorweg fahren, so mit max. 65 km/h, damit alle dran bleiben können. Wird der Konvoi durch irgendetwas getrennt, bitte Funkspruch auf Kanal 8 AM absetzen, dann wird das Tempo verlangsamt, bis aufgeschlossen werden konnte. Sollte ein Fahrzeug Probleme haben, hält der Konvoi an der nächst besten Stelle und wir organisieren eine Pannenhilfe.
-
Um mal zu schauen, wie die Gewichtung hier im Forum ist, wollten wir mal erfragen, was hier so für IFA Fahrzeuge präsent sind. So können auch besser Themen ausgewählt werden. Sollte ein Fahrzeugtyp nicht gelistet oder zutreffen, bitte hier posten, was fehlt.
-
Finde ich super Klasse, dass ihr die Tour durchgezogen habt. Ihr hatte ja genug Ärger zu Beginn mit dem IFA LKW L60 bevor dieser reisetauglich war. Das Erlebte wird unvergessen sein. Es sind ja doch nur Wenige, die wirklich mit einem IFA LKW auf Tour gehen, aber das ist eben Abenteuer pur.
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Da hast Du ja ein tolles Projekt am Start. Wenn Du Fragen hast, immer her damit, dafür ist das Forum ja da.

-
Wie verhält sich den der Motor, wenn Leistung abgerufen wird? Ist die Einspritzpumpe richtig eingestellt? Was waren Deine Vergleichsfahrzeuge?
-
Ich hatte die Dieselpest im Tank und da war es bedeuten einfacher den ersten Filter zu reinigen und den Schmutz zu entfernen, als jedesmal Vorfilter Becher und Dieselbecher auszubauen und zu reinigen. Das hat ein paar Minuten gedauert, während es bei den anderen Komponenten entscheiden länger dauert und man ja auch wieder entlüften muss.
Den Filter habe ich verbaut:
https://www.motointegrator.de/…erung-febi-bilstein-24488
Das Gehäuse ist durchsichtig und der Filter hängt bei mir gleich neben dem Tankstutzen, da sehe ich mit einem Blick, ob Schmutz im Filter ist. Das Sieb war am Anfang fast alle 100 km voll. Reinigung und Entlüftung war so relativ einfach.
Filterbecher abschrauben, Schmutz entfernen, Sieb säubern, alles wieder zusammenbauen und mit der eingebauten Pumpe wieder Diesel in das System gepumpt. Wenn man das jedesmal über die originalen Filter machen will, ist das immer sehr Zeitaufwendig und es kann schnell passieren, dass das Filtergehäuse von der Förderpumpe bricht, da entweder aus Glas, oder hartem Kunststoff. Auch kann es passieren, dass man schnell mal das Gewinde vom Filterbecher verwirkt.
Fazit, ich kann so einen Filter nur empfehlen, dafür könnte man ja auch einen Filter im System einsparen bei Bedarf.
-
Für den Ölbadluftfilter kann man normales Motorenöl verwenden, wie z. B. 15 W40 oder ähnliches. Hier geht es nur darum die angesaugten Schmutzteilchen zu binden und das Öl hält die angesaugten Schmutzpartikel vom Motor fern.
-
Das ist die Öl Zentrifuge. Da wird nur ein Papierstreifen eingelegt, siehe Video.