Eine Dashcam werde ich auch noch mal verbauen.
Welche hast du verbaut Renato ? Es gibt hunderte Verschiedene und alle kosten unterschiedlich....
Ich habe diese hier, glaube aber davon gibt es schon wieder ein Nachfolgemodell.
Eine Dashcam werde ich auch noch mal verbauen.
Welche hast du verbaut Renato ? Es gibt hunderte Verschiedene und alle kosten unterschiedlich....
Ich habe diese hier, glaube aber davon gibt es schon wieder ein Nachfolgemodell.
Glückwunsch zum Erwerb Deines IFA LKW. Meist modernisiert man beim Überholen des Fahrzeug automatisch. Auch Fahrzeuge mit Oldtimer Zulassung sind meist modernisiert. Zuerst würde ich alle Leitungen und Keilriemen erneuern und auf moderne Teile umstellen. Auch die Elektrik kann man anpassen, z.B. neuen Blinkgeber usw.. Frotschutzpumpe kann man auch eine automatische verbauen.
Habe in meinem Pkw und beruflich genutzten LKW eine sogenannte Dashcam. Die hat jeweils eine Kamera nach vorn und eine nach hinten, kabel gebunden. Da hat man dann auf dem Monitor eine Splitscreenansicht. Ist Full HD und mit Nachsicht. Zusätzlich aktiviert sich die Kamera bei Bewegung am Fahrzeug oder bei Parkremplern und zeichnet auf. Beim Rückwärtsfahren zeigt sie anhand von Linien an, wo man hinfährt. Dazu muss aber die Kamera an den Rückwärtsgang gekoppelt sein. Natürlich zeichnet die Kamera auch alles auf und bei einem Unfall schützt sie die gespeicherte Datei. Es gibt heute schon für kleines Geld tolle Systeme.
Ich habe auch eine kabel gebundene Variante, schon seit 2013 problemlos im Einsatz. Eine nach vorne und eine nach hinten. Wenn man den Schalter für den Rückwärtsgang verbaut hat, kann man es so schalten, dass die Ansicht auf dem Monitor automatisch umschaltet. Es gibt es da immer wieder neue Modelle mit mehr Auflösung und anderen Raffinessen.
Geht nur mit "grober Handwerkskunst" . Arbeiten mit Hammer und Holzkeilen führen zum Erfolg. Auch das Türschloss überprüfen, ob da in der richtigen Position sitzt, sonst wird die Tür meist nach oben oder unten gedrückt.
Im DownloadBereich findet man etwas über die Heckpumpe vom TLF.
Renato hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatLadekran für IFA LKW W50 LDK 1250 - Ersatzteilkatalog, Unterlagen, Dokumente
Heute einen IFA ADK 70 in Hundeshagen gesichtet.
Wenn das Fahrzeug nur auf ebenen Straßen unterwegs ist, mag das gehen, aber im Gelände ist es nicht förderlich. Die werden in der DDR Mangelwirtschaft auch nichts verbaut haben, was nicht sein muss. Die Lagerung der Koffer hat schon einen Sinn.