Davon abgesehen, finde ich persönlich das Erscheinungsbild auch gefälliger, wenn das Ersatzrad hinten ist. Weiß auch nicht, wenn Du eine Reifenpanne hast, ob das vorteilhaft ist, wenn das Ersatzrad zwischen Fahrerhaus und Koffer ist. Ich hatte letztens ein Reifenpanne auf der A9 und stand auf dem Standstreifen. Rechts die Leitplanke und links die Fahrbahn mit viel Verkehr. Da war es echt ein Vorteil, daß Rad hinten am Koffer zu haben. Wäre es zwischen Fahrerhaus und Koffer gewesen wäre es sehr schwierig und gefährlich, da das Ersatzrad hervor zu holen. Tom0815 weiß wovon ich rede, er war mit dabei und es war so schon schwierig, da der Ersatzradhalter beim runterladen nach links Richtung Fahrbahn schwenkt. Wir haben das Rad noch mit einem Gurt gesichert beim Herablassen, nicht Das es losrollt auf die Fahrbahn in den Verkehr! Der Platz war schon sehr knapp und das heruntergelassene Rad ragte in die Fahrbahn hinein. Ich musste einen günstigen Moment avpassen und das Rad blitzschnell aus der Halterung rollen und sofort wieder nach Rechts um nicht mit dem Verkehr zu kollidieren. War schon Hardcore in der Dunkelheit und mit einem 14.00 Rad.