Beiträge von Renato

[quote][i]Original von UPSMann[/i] Spassmodus AN.......... er meint doch hoffentlich nicht den Tank hinten drauf. Dann möchte ich die passende Mischmaschine sehen............ Spassmodus AUS[/quote] Oh, Du hast Recht, wenn er den meint, da ist es einfacher den von innen abzustrahlen. Eventuell will er ja damit nach algerien oder Lybien fahren und günstig Sprit einkaufen? :D
    [quote][i]Original von Jirka Novak[/i] Hallo Renato, ich habe eine idee, also bauen eine kleinen aufsetzbarer Kran mit dem Winde ( auch mit elektroanrtieb ) und fertig :]. Ich habe einen wunderschönen sehr leichte Kran aus dem ZIL fürs 400 Kg. Gruss Jirka.[/quote] Hallo jirka, das ist natürlich die elegante Lösung. :D

Hier kann eventuell unser Jirka helfen.
    Tank ausbauen und z.B. in eine Mischmaschine stecken, oder in irgend etwas anderes was sich ständig dreht und bewegt. Den Tank zum viertel mit Split o. ä. füllen und stundenlang so rotieren lassen, das dürften den meisten Rost beseitigen.

Oder mal mit Fertan probieren, einem Rostlöser.

Bezüglich Reparaturanleitungen, setze doch mal hier und bei Panzerfreund.de eine Kleinanzeige rein. Bei Panzerfreund.de gibt es auch ein paar Tatrafahrer, eventuell haben die was da?

[quote][i]Original von JÖRN MILTE[/i] Hei, das Mitschleppen von Res.Rädern ( 1x mit Felge und 1x nur das Gummi ) mache in einem solchen Fall auf dem LAK-Dach !! Dann zählt der Überstand nicht ! Nach der Fähre kommt das kpl. Rad wieder an die Stelle und Gummi bleibt oben. Der LAK-Koffer hält einiges an Dachlast aus, wenn man jeweils die Vorder- oder Rückwand dadrunter hat. Gummi aufs Dachzu bringen ist mit einem Tau , einer "Rutschdecke " an der Seite zwischen Außenhaut und Gummi und am besten 2 Mann auf dem Dach nicht so schwer..... dann runter schmeissen - auch nicht schwer - es muss nur jemand den umherspringenden Reifen wieder einfangen !! Bei dem kpl. Rad habe ich noch kein gutes Rezept : vielleicht weiß einer......? Gruss JÖRN[/quote] Hallo Jörn Stimmt so nicht ganz, wenn Du die Räder auf das Dach legst, veränderst Du ja die Höhe und damit die Maße des Quaders, da spielt es also keine Rolle. Aber ich habe eventuell eine andere Idee, ich befestige das komplette Ersatzrad für die Verschiffung unter dem Auto und hole es dann wieder nach der Anlandung hervor. Bezüglich Dachlast, das weiß ich ich habe ja selber 500 kg Ersatzteile plus 3 Ersatzdecken 16000 km durch Nordamerika gefahren. Reifen nimmst Du kanns einfach mit dem Gurt runter wie folgt. Entwerder suchst Du Dir einen baum, Brücke oder sonstiges, fährst mit dem LAK drunter und bindest den Reifen fest und versuchst ihn leicht hoch zuziehen. klappt es nicht, dann einfach Reifen festbinden und nach vorne rausfahren. Danach Reifen mit dem Gurt ablassen. Dazu muss der Gurt aber unten irgendwo festgebunden werden. Zweite Variante die ich angewendet hatte als nichts da war zum Anhängen in Nebraska: Reifen decke aufgerichtet einen Spanngurt durch (einen stabilen, der auch mind. 400 kg aushält) Spanngurt mit ca 5 m Reserve am Lkw befestigt und dann Reifen mit Schwung nach hinten vom LAK gerollt. Der Reifen rollt los und springt vom LAK der Gurt bremst ihn dann ab, klappt wunderbar und ganz ohne Hilfe. [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/mittlere-bilder/mittel-311.JPG[/IMG] [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/mittlere-bilder/mittel-312.JPG[/IMG]
    [quote][i]Original von JÖRN MILTE[/i] Hallo, kann nur davon abraten, mit dem Reserverad unter das Fahrgestell zu gehen von wegen verminderter Böschungswinkel hinten. Viel schlimmer ist es dann , wenn man hinten absackt und aufsitzt !! Dann hat mat viel zu tun, um den Wagen wieder flott zu kriegen. Hatte so ein Teil in den Händen incl. Hebevorrichtung über ein Drahtseil ( passte vorher irgendwie an einen Unimog ) ; da das " Hinterteil " des IFA s jedoch um ca 40 cm abgesenkt wurde, habe ich diese Lösung verworfen. Bei mir steht das Reserverad auf einer ca. 40 cm breiten Alu- Plattform , die am Rahmen befestigt ist ; Beim LAK- Aufbau ist dadrüber der Kran für den ehem.Generator , der sich hervorragend für das Heben des Reserverads eignet !! ( übrigens : Mehrgewicht für Plattform ca. 20 kg ). Original war vorher der Schwenkhalter am Koffer dran, den ich aus Gewichts- und Handlingsgründen abgebaut hatte. Nun plane mal weiter.... Grüsse JÖRN[/quote] Ist gar nicht so einfach, das stimmt natürlich, wenn das Rad unterhalb befestigt ist, kann man schnell aufsitzen im Gelände. Der Grund warum ich es hinten weg haben will ist eigentlich der, das bei einer Fahrt mit einem Schiff das Fahrzeug immer als Quader vermessen wird und jedes hervorstehende Teil zählt. Aber ich glaube ich werde wahrscheinlich wieder die originale Halterung anbauen und entsprechend anpassen.
    Da kann nur ein Schaltungsfehler vorliegen, wenn das andere alles richtig ist. Hast Du schon mal probiert den Blinkgeber zu überbrücken, ob es dann Dauerlicht gibt?