Auch bei einer vernünftigen Fahrweise wirst Du nicht unter 20 Liter kommen bei einem IFA W50, die habe ich erreicht, als ich in Nebraska 3000 km geradeaus mit Viertelgas bei 1.500 U/min ca. 75 km/h gefahren bin. Zum eine ist da das hohe Gewicht, ungünstiger cw-Wert, dann die breiten Reifen (Rollwiderstand) und die schweren Achsen. Es soll wohl W50 Fahrer geben, die auf 18 Liter / pro 100 km kommen, aber das sind dann keine Allradversionen. Man sollte nicht vergessen, der W50 ist ein LKW.
Ein Wohnmobil im herkömmlichen Sinne ist verbrauchsfreundlicher und auch bequemer und luxuriöser. Wer einen IFA als WoMo fährt, macht das eigentlich um einen eigenen LKW zu besitzen, das Wohnmobil ist nur ein Nebeneffekt.
IFA Fahrer ist ein anderer Schlag Individualisten, halt keine Warmduscher. Man sollte sich das genau überlegen sich einen IFA zu zulegen, das gibt gerade in Verbindung mit Frau und Kinder einige Probleme. Ein IFA LKW mit Allrad ist ein hoch geländegängiges Fahrzeug und dort spielt es seine Trümpfe aus, im schweren Gelände. Ein IFA LKW ist ein Expeditionsmobil fürs Grobe nicht so geeignet zur Campingtour in Deutschland und Europa, das wird zu kostspielig.