Beiträge von Renato

Hallo Gemeinde, mir schebt vor einen mobilen Schraubstock für den IFA LKW W50 zu bauen und suche nach Ideen. Ich habe zwar schon eine Idee, aber eventuell hat ja jemand schon das Selbe verwirklicht?

Die meisten kennen ja meinen IFA LKW W50, für diejenigen, fie ihn nicht kennen, es ist ein IFA LKW W50 LA/A/C also mit LAK II Koffer. Nach gründlicher Betrachtung meines Fahrzeuges, ja ich bisher nur eine Lösung parat.

Mein Ansatz ist, die Zugöse am vorderen Rahmen zu nutzen. Das ist die einzigste Stelle, von der Arbeitshöhe und Radius, die ich für geeignet halte. Das ist eine Stelle, die sehr stabil ist und auch etwas aushält.

Wäre die Stoßstange stabil genug, hätte ich auch diese nutzen können, aber ich habe keine Irak Stoßstange, sondern die Gebogene aus Trompetenblech.

Eine Öse, ein Stück Stahl oder massives Aluminiumflachmaterial, soll die Konsole werden, die durch den Abschleppbolzen gehalten wird.

Bei Bedarf kommt also diese Konstruktion in die Zugöse und wird mit dem Abschleppbolzen gehalten. Auf die Konsole dann der Schraubstock, so daß man auch unterwegs mal was richten oder halten kann.

Das soll Dich aber nicht davon abhalten, Dein Projekt eventuell doch zu verwirklichen, der Schlüssel hierzu ist der Ausbau.

Ich fahre schon viele Jahre mit dem IFA LKW W50 durch die Welt und wenn ich ehrlich bin, habe auch ich viel zu viel Krempel an Bord.

Die Kunst ist, sich zu reduzieren denn eigentlich zählen nur die Erlebnisse der Reise, nicht wie chic und toll der Lkw ist.

Meine erste Fahrt mit dem IFA LKW W50 ging nach Spanien, da hatte ich eine Matratze im Aufbau liegen und einen Kühlschrank mit Spanngurten war meine Ausrüstung. Hat vollkommen gereicht, da man nur zum Schlafen im LKW war.

Mit der Zeit ist dann der Ausbau immer mehr geworden, war halt ein Projekt zum Selbstausbau.

Wenn ich das heute noch mal machen würde, würde ich mir eine Feuerwehr kaufen einen TLF mit großem Fahrerhaus und Allrad.

Durch das große Fahrerhaus hat man eigentlich schon Platz für 2 Schlafmöglichkeiten. Den ganzen Feuerwehrkram aus den Aufbau raus. Kleinen Campingkocher rein, eventuell noch eine Toilette, fertig. Vom Gewicht her müsste es dann auch passen.

Wenn es auf Ferntour mit dem IFA LKW W50 gehen soll, sind 7.500 kg meist zu knapp, da man auch jede Menge Wasser Diesel und Ausrüstung mitführt.

Es wird immer häufiger, vor allem im Ausland gern das Gewicht kontrolliert und das kann dann je nach Gewicht und Ladung teuer werden.

Das reicht von der Aufforderung, Fahrzeug vor Ort zu "erleichtern" um nach einer Strafe weiter zu fahren dürfen, bis zur Stilllegung des Fahrzeuges.

Ab einem bestimmten Prozentsatz an Überladung ist es dann auch, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns .

Wie mein Vorredner schon treffend sagte, es kommt darauf an, was Du mit dem IFA LKW W50 vorhast.

Ein IFA LKW W50 Fahrgestell also Fahrzeug ohne Aufbau liegt leer zwischen ca. 4.000 - 5.000 kg je nachdem, was für ein Rahmen, Ausführung etc.. Ob mit Allradantrieb oder ohne.

Dann soll noch ein Aufbau drauf, wiegt meisten leer ab 1.000 kg aufwärts.

Zum Schluß noch der Ausbau, der entweder spartanisch bis komfortabel erfolgt.

So kann man je nachdem unter 7.500 kg aber auch weit darüber liegen.

Wir begrüßen das neue Mitglied summoner im IFA-TOURS Forum.

Herzlich willkommen und viel Spaß wünschen wir Dir.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich vorstellen. Dazu gibt es im Forum eine Kategorie

Vorstellung.

Bring Dich aktiv ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. Dadurch profitiert die Gemeinschaft und Du.

Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.

IFA-Tours Schild.png