Maße Kipperpritsche

  • Hallole zusammen,
    habe mich hier angemeldet, weil ich mit einem Allrad Kipper (Baustellenfahrzeug- nicht NVA) Bj 74 liebäugele.
    Wie groß ist eigentlich die Pritsche innen? Ich will so ein Fahrzeug nämlich als Oldtimer laufen lassen, für den Bau und diverse Transporte nutzen und für Reisen einen Wohnshelter draufschnallen.
    Bei meiner Suche habe ich leider diesbezüglich noch nichts gefunden.


    Gibt es eventuell Gründe, keinen Kipper zu nehmen?

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von otto1 ()

  • Was Du vorhast geht so nicht (mit Oldtimerzulassung). Ersteinmal sind jegliche Transporte mit einem 07er Kennzeichen nicht erlaubt.
    Einfach einen Wohncontainer aufsetzen wäre auch nicht so ohne weiteres möglich, da Du entweder den W50 als Kipper nutzt, oder als Wohnmobil. Das ganze muss auch dann TÜV-mässig abgesegntet und zugelassen sein.

  • Da muss ich leider widersprechen. Ich meine nicht das 07er Kennzeichen, sondern die richtige H- Zulassung. Mit der darf ich transportieren! Ich habe mich extra bei der GTÜ erkundigt.
    Für das 07er Kennzeichen hast Du natürlich recht.


    Einen Wohncontainer darf ich auch draufsetzen- er gilt als Ladung!


    Deshalb ja meine Frage- Wie groß ist die Kipperpritsche innen?


    Ach, ja wie hoch ist die Ladebordwand?

  • Bordwände gibt es glaube ich mit 25 und mit 40 cm Bordwandhöhe.
    Problem beim kipper könnte sein, das er die 6,09er Achsen hat(LA/Z), dannläuft er nur 69km/h, das ist für ein womo etwas zäh auf langen Strecken, mit der schnellen Allradachse läuft er mit 8.25er 75, mit 9.00er 84 V max. Größere Reifen erhöhen dann die V max entsprechend.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Der Kipper bei der NVA hatte eine Bordwandhöhe von 450mm. Ein normaler Dreiseitenkipper hat eine Höhe von 650mm und ein Zweiseitenkipper von 850mm. Alle anderen Bordwandhöhen sind selbst zusammengestellt. Die Achsübersetzung ermittelt am Besten durch Aufbocken des Fahrzeuges und dann das Rad um 360° drehen und die Anzahl der Gelenkwellenumdrehungen zählen. Dann hast Du die Achsübersetzung.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat

    Original von Volker
    Der Kipper bei der NVA hatte eine Bordwandhöhe von 450mm. Ein normaler Dreiseitenkipper hat eine Höhe von 650mm und ein Zweiseitenkipper von 850mm. Alle anderen Bordwandhöhen sind selbst zusammengestellt. Die Achsübersetzung ermittelt am Besten durch Aufbocken des Fahrzeuges und dann die Gelenkwelle um 360° drehen und die Anzahl der Radumdrehungen zählen. Dann hast Du die Achsübersetzung.


    Den Wert musst Du aber, glaub ich, noch durch 2 teilen, weil Du nur ein Rad gedreht hast.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Ja es Gibts da ein Typenschild an der Achse und er ist eingeschweiss an Vo/Hinterachshbrüke .Und auch mit BJ.


    Das Schild suche ich schon seit ich den Ifa habe. :D

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.