4VD14,5/12-1 SRW - Turbo

  • Hallo Jirka Glückwunsch zu Deinem Umbau. Hoffe allerdings dass sich der Umbau auch auf Dauer bewährt und der Motor das auf Dauer aushält. Hast Du auch was an der Kühlung verändern müssen? Ander Frage: müsst ihr bei Euch so was auch eintragen lassen? Ab nächster Woche kommt mein Motor dran, ist schon ausgebaut und zerlegt. Gruss Klaus

  • Hallo Klaus
    Ich hab keine veränderungen an der Kühlung durgeführt und bei uns muss ich absolut nichts eintragen lassen. Bei meine letzte TÜV fragte ich vieviel IFA kommt pro Jahr an der TÜV. Die Antwort war ungafähr 6 Ifa W 50. Also bald ist bei uns dieser Farzeug eine Rarität und niemand könnt alle Varianten. Auch ein paar Ifa L60 mit Turbo ist bei uns und auch ohne Probleme bei TÜV. Wichtig ist perfekte Farzeugzustand und ich habe seit 10 Jahre keine einzige Fehler bei TÜV.
    Meine Turbo Umbau ist mit Leichem Turbofüllung und ich glaube dass mein Motor etwas aushält. Für alle Fälle habe ichn noch 4 Motoren in meinem Ersatzteillager. Ich halte dir den Daumen beim Deinem Motor Belebung.


    Mein Verbrauch von Kraftstoff an 60 Km und cca 20 Minutem Arbeit mit dem Ladekran war 14,3 L bei Farzeug Leergewicht 6750 Kg.

  • Also Heute nach 247 km fahrt muss ich sagen dass IFA mit turbo ist eine Spitze. Der Drehmoment ist ab 1200 U/min phantastisch und ist keinen Problem fahren an 5 gang sehr lang bergan. An der ganze fahrt war meine Ifa einzige LKW in 11 tonen klasse mit veir Zylindermotor, aber er hält mutig das Tempo mit allem anderere LKW mit 6-8 Zylindermotor.
    Leider mit Achsuntersetzung 6,07 war meine Geschwindigkeit nur bis 75 Km möglich aber in der Begpassage war das keinen Problem und andere Fahrere trauen nicht was IFA kann.
    Am Motor ist alles perfekt und keinen einzige Problem. :]


    Gruss Jirka

  • Hy, habe mit Spannung deinen Umbau verfolgt. Habe ebenfalls seit heute meinen Turboumbau im L60 fertig, etwas anders da ich eine Zwischenkabine habe. Mich würde Interessieren wer die ESP optimal einstellen kann, da meine keine Ladedruckabhängige Regelung hat. Kennst du da jemanden.
    Gruß Cold

  • Hallo Cold
    Bei uns sind ein parr IFA L 60 mit dem Turbo und auch in bereich Zwischenkabine.
    Einen Besitzer sagte mir damals dass er hat originale ESP und er hat Super Leistung. Andere ersatz ESP mit Optimierung an Turbobertrieb hat er auch. Weil seine Ifa fährt sehr gut will er diese ESP nicht einbeuen aus dem grund Moterlebensdauer.


    Grüss Jirka.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen