IFA LKW W50 - Achsen, Reifen - schneller machen

  • Hallo, wie wird ein W 50 schneller ?


    Nach meinem zugegebenermaßen geringen Kenntnisstand gab es drei Achsen. So fahren die meisten gelängegängigen W 50 mit den langsamem Achsen (ca. 70km/h) - u.a. auch die TLF, Kipper etc. - ein LF fährt dagegen so ca. 80 und die meisten Drehleitern haben die schnellen Achsen drin und fahren 90 km/h.


    Richtig ????


    Frage: kann man schnelle Achsen auch in einen TLF (mit Allrad) einbauen ??


    Welche Reifengröße bringt einen Vorteil - ohne sehr kräftigen Verlust an Vorschub (um in den Kasseler Bergen auf der BAB nicht mit 30-40km/h kriechen zu müssen ?).

  • Richtig es gab 3 Übersetzungsversionen der Achsen. Man kann diese alle untereinander tauschen, dafür müssen nur im Vorgelege jeweils die zwei Zahnräder in der gewünschten Kombination getauscht werden. Also kannst Du sie auch bei der TLF austauschen.


    Desweiteren würde auch eine andere Reifengröße zur Veränderung der Geschwindigkeit beitragen.


    Also ich würde entweder andere Reifen nutzen, oder die Vorgelege umbauen. Man könnte auch beides zusammen machen, aber dann dürfte der W50 keine Beschleunigung mehr haben.


    Ich habe die mittlere Achsübersetzung drinne und fahre ca. 85-90 auf gerader Strecke. Wichtig ist auch zu prüfen, ob der Motor die volle Leistung bringt. Dazu sollten Dieselfilter, Luftfilter, Einspritzdruck geprüft werden.


    Es sollte kein Problem sein einen W50 auf 120 km/h zu bekommen, bei entsprechender bereifung, Gewicht und Übersetzung, allerdings dürfte die Beschleunigung dann kaum noch vorhanden sein.

  • Mein Ideal-W 50:


    W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...


    tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?

  • Zitat

    Original von Allrad-Junkie
    Mein Ideal-W 50:


    W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...


    tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?


    Alles machbar, aber immer eine Frage von Geld, Möglichkeiten und Zeit. :D

  • Zitat

    Original von Allrad-Junkie
    Mein Ideal-W 50:


    W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...


    tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?


    Moin,


    angenehmes dahingleiten mit einem W50? Geräuschdämmung?? :D Die Geräuschkulise gehört doch irgendwie zum W50 mit dazu :D Genau wie sein Fahrverhalten und die die Reisegeschwindigkeit 8) Hat mich bisher auch nicht wirklich gestört...man kommt auch mit 80 Km/h ans Ziel....den Rest kann man sich wie Renato schon sagte je nach Geldbeutel verwirklichen :D: 2-Kreis Bremsanlage, alle Dichtungen und Gummiteile tauschen usw....


    Unterfahrschutz hat bei unserem TÜV keiner mehr nach gefragt.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hi, Geräuschdämmung muss sein, damit ich mich auch unterhalten kann - und meine Familie "mitspielt" - und bei maximaler Zeitdauer von 6 Wochen (Sommerferien) spielt eben auch die Höchstgeschwindigkeit, mit der man das ersehnte Ziel erreicht eine Rolle... auch um die allseits beliebte Frage - "sind wir schon daaaa ? Wann sind wir denn daaa? Wie lange dauert es noooochh ?" nicht über Gebühr zu beanspruchen.....


    dann werde ich wohl doch mehr investieren.......... oder die Lüneburger Heide vorziehen...

  • Hallo zusammen,


    also wenns solcher Komfort werden soll, dann einfach einen Hymer kaufen!!! Der W 50 ist keine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU !!! Das unbedingt vorher bedenken und mit der Familie durchsprechen, sonst kann es leider wieder ein totes Projekt werden.


    Zum Thema Achsvorglege: die mittlere und die Kurzen Achsen gabs als Allrad Ausführung, also ein Austausch ist wirklich unproblematisch, anders sieht es bei der langen Achse aus, die gabs nur 2x4 und nach Aussagen aus einem früheren Forum, passen die Zahnräder nicht ohne weiteres in die Allrad-Achsen-Gehause.


    Soweit Frank


    P.S. ich weiss nicht wie weit Allrad-Junkie womo, outdoor und camping vorbelastet ist, aber so als kleiner Tipp, einfach über ein verlängertes Wochenende mal ein Hymer ausleihen und die Familie zum nächsten Baggersee kutschen, um zu sehen ob das Campingleben wirklich soviel Spass macht wie der Papa sagt. Wenn das geglückt ist, einfach mal zum Fahrzeugtreffen die Frau mitnehmen und ersteinmal den W50 beschnuppern, sprich Reinsetzen, mal ne Runde fahren und mit den Eignern quatschen. Ich bin der festen Überzeugung ein W50 zum Womo umbauen ist kein Projekt für einen Urlaub, dazu wirds einfach zu teuer und zu aufwendig und wenn die Familie keine Gefallen an dem alten Ding findet, wirds bald zum teuren Flop

  • Hallo,


    soweit ich weis gab es wie schon gesagt 3 Achsübersetzungen, und auch die lange übersetzung fand in den allradern einsatz,weiß ich weil in unserer LPG früher ein LA/Z 2SK 89er BJ fuhr und der lief locker 95km/h, wenn man ihn richtig trampelte so gegen 105km/h. ausgerüstet mit Balloner wohl bemerkt. is dann aber voll beladen mit hw80 am haken nicht mehr aus´n potte gekommen.


    gruß
    ps etwas in eigener sache suche unterlagen(bedienanleitung,reperaturanleitung,ersatzteikatalog) zum LKW TATRA modell T138. wer was hat bitte mail an tommiklix@t-online.de

  • Moin moin,


    hab das mal im Ersatzteilkatalog anhand der E-Teilenummern rausgesucht.
    Es gibt nur eine Sorte Steckachsen und Vorgelegegehäuse, die langsame Allradachse( 6,0er) und die schnelle (4,7er Achse) haben das gleiche Differential, die schnelle Allradachse (5,36er) hat das gleiche Vorgelege wie die langsame allradachse.
    wenn ich also die schnellen Vorgelege der 4,7er mit dem diff der 5,36er Achse kombiniere bekomme ich eine 4,1er Achse. Das soll nach auskunft von Ifa Ludwigsfelde auch problemlos gehen. Es sieht auch keiner und man braucht nichts eintragen zu lassen. Damit müsste es dann für ca. 100 km/h reichen

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge