IFA LKW W50 - Achsen, Getriebe

  • Hey Jungs, ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür. Das ich mein Beitrag einfach jetzt hier drunter setze. Aber irgendwie kann ich kein eigenen Erstellen

    Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich hab mir vor ein paar, mein dritte w50 (4x4 bj.89 Kipper)zugelegt.

    Als ich ihn kaufte waren die Deckel an den Radnaben ab, die hab ich jetzt wieder dran gebaut und als ich gefahren bin. Stellte ich fest, mit eingeschlagener Vorderachse ist alles ok und er fährt. Sobald ich aber die VA raus nehm (Hebel nach hinten). Drehen die VR schneller als die HR und so bald man auskuppelt knallt es

    Hatte jemand schon mal das problem?

    Ich hab die Vermutung das im VG irgendwas nicht trennt, und das die VA mit 1,64:1 und die HA mit 1:1 läuft und da durch gegeneinander arbeiten.


    Ich hätte noch nen VG liegen. Kann man da den Nebenarbeiten einfach umbauen ? Weil er an den Ersatzgetriebe fehlt und nen Blech Deckel drauf ist

  • Moin Otto ich denke mal dein Ersatzgetriebe an dem das Verteilergetriebe fehlt ist ein Getriebe einer W50 L Version . Da kannste nicht mal eben schnell ein Verteilergetriebe dran bauen. Den Gedanken vom Henne mit den unterschiedlichen Achsen hatte ich auch schon . Aber ich les das so raus aus deinem Beitrag das mit eingeschalteter Untersetzung/Allrad alles okay ist . Und das er spinnt wenn die Untersetzung raus ist . Bei unterschiedlichen Achsuebersetzungen müsste das aber genau umgekehrt sein . Bist du gefahren so , oder kracht es schon dermaßen beim Einkuppeln , das man es gleich lässt? Ich frag das nur , weil ich mal mit nem Kumpel einen W50 geholt habe, der hat immer dann so krachende Geräusche gemacht wenn er ziehen musste, im Rollen alles schick. Gefühlt vom Getriebe her. Haben dann auch vermutet , Allrad geht nicht raus oder unterschiedliche Achsen . Haben dann vordere Kardanwelle ausgebaut . Weg ? Denkste ! Was war es am Ende, Motorlager total verschlissen . Aber probier das Mal mit dem Ausdrehen , dann bist du schlauer. Wär natürlich ein starkes Stück , wenn der zwei unterschiedliche Achsen hätte . Grüße Thomas

  • Du schreibst "Sobald ich aber die VA raus nehme (Hebel nach hinten). Drehen die VR schneller als die HR und so bald man auskuppelt knallt es". Wenn Du den Allrad ausnimmst, besteht ja keine Verbindung mehr von der VA zum VT und zur HA. Wie meinst Du das, das die Räder der VA dann schneller drehen, es besteht ja eigentlich keine Verbindung. Knallendes Geräusch kann es geben, da sich bei zugeschalteten Allrad Verspannungen aufbauen, deshalb ist es immer besser, wenn es geht beim Ausschalten des Allrades ein kurzes Stück rückwärts zu fahren.

  • Ich bin bei meiner Überlegung vonden abgebauten Mitnehmern ausgegangen. Szenario LPG Repstütz Freitag Mittag ,HA defekt dort liegt eine schnell rein WE kommt mit großen Schritten, geht nicht siehe symptome wie beschrieben scheiße Kneipe macht gleich auf. Lösung Deckel mit Welle raus Allrad rein zum Meistebüro alles fertig fährt. Ab zum Stammtisch Montag krank !!!! Lächeln Männer es ist schwierig genung mit der Ursachenforschung mal sehen was rauskommt.Motivation die soll morgen drunter IMG_0347.JPGIMG_0365.JPG

    Schönes WE

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.