IFA LKW W50 - TLF - Austausch der Heckpumpe

  • Mahlzeit, habe vor einiger Zeit die Pumpe reparieren lassen, dabei wurde mir gesagt ich müsste die hintere Knetpackung noch einstellen. Also mit Wasser drehen lassen (das sie nicht heißläuft) und dann die hintere Schraube immer nachdrehen. Jetzt ist da drinnen schon einiges von der Paste verschwunden. Ein Kumpel meinte sie wäre zu trocken gewesen. Habt ihr mal Bilder wie die Paste bei euch aussieht (so wie ihr sie nutzt). Das Problem ist das hinten an der Pumpe immer noch Wasser raus kommt.


    Grüße

    Lucas

  • Hallo, bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe aber gerade eine Heckpumpe ausgebaut. Hättest Du daran interesse? Der Zustand ist unbekannt aber für Ersatzteile sicherlich gut zu gebrauchen.

    Was willst du denn für die Pumpe haben ? Schreib mir mal eine PN am besten mit Bilder.


    Danke für deine Antwort.

    Vielleicht können ja die anderen helfen.

  • Hallo Lucas

    Besorge dir das Handbuch Maschinisten. Das war zu DDR Zeiten die Bibel für Feuerwehrmaschinisten. Alles was man wissen muss über Feuerwehrpumpen u. alle Fahrzeuge. Da ist alles ausführlich beschrieben. Auch die Geschichte mit deiner Kraffitpackung . Du kannst da sehr schnell böse Fehler machen wenn du da zu Viel reindrückst. Die Pumpenwelle muss beim Wasserfördern immer etwas tropfen.

    Das Zauberbuch wurde damals vom Ministerium des Inneren Hauptabteilung Feuerwehr rausgebracht. Das Buch gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Aber wenn du noch einen älteren Feuerwehrmann kennst der mal Maschinist war der könnte das Buch noch besitzen. Fragen kann man mal. Das Buch heißt

    Fachwissen für den Feuerwehrmann Handbuch Maschinisten. Kannst auch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen versuchen. Vielleicht hast du GlückDSCI0111.JPG

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Jo wie du siehst habe ich meins noch. Wollte es schon mal verschenken aber jetzt ist das Teil mehr als Gold wert. Da die Generation nachwende kaum noch Ahnung von der Technik haben. Und einiges nicht verstehen. Wir waren 1980 schon 30 Jahre mit der Feuerwehrtechnik dem Westlichem Standard voraus. Wir hatten nur nicht die richtigen Fahrgestelle dafür. Nach der Wende musste einiges an Technik erst mal abgeschafft werden, was 20 Jahre später wieder neu erfunden wurde und wieder als Neuentwicklung auf den Feuerwehrmarkt kam. Ha Ha.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Dann vermute ich wird dort etwas faul sein, denn ich konnte die nicht mehr per Hand reindrehen.


    Ich habe diese Buch auch, wollte mich hier aber nochmals vergewissern.


    Also verm. Pumpe ausbauen und neu abdichten.


    Gibt es das besagt Fett noch in "neu" zu kaufen oder ist man dort leider auf Restbestände angewiesen ?

  • Normalerweise wenn man die 6kantmutter mit der Hand dreht, kann man nix kaputt machen . Aber wenn man mit dem Maulschlüssel nachhilft zerdrückt man den Dichtungsring und das wars. Die Pumpe ist zwar noch Betriebsfähig aber nicht mehr dicht. Das Handbuch hat alle wichtigen Infos was man alles über sein Fahrzeug wissen muss.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.