Mein IFA LKW L60 DSK

  • Hallo an alle IFA Fahrer und Schrauber,


    hier möchte ich euch meinen L60 DSK vorstellen, den ich am Anfang des Jahres erworben habe.
    Er hat erst 56000 km auf der Uhr und stand jahrelang trocken. Dementsprechend gut ist auch der Zustand.

    Ich würde gern zwischen Fahrerhaus und Kipperwanne noch einen Ladekran verbauen. Gibt es da jemand der so einen Umbau schon einmal gemacht hat? Wenn ja welchen Typ von Ladekran könnte man da einsetzen? (Palfinger, Atlas, Hiab oder den LDK 1250?)


    Wie sieht es dann beim Thema H-Abnahme aus?


    Grüße Mathias

  • moin Mathias,


    willkommen hier...schönes Stück Kulturgut hast du da, Glückwunsch...


    Was das Thema H und Ladekran anbelangt, am besten immer den Ingenieur befragen, der die Abnahme im Endeffekt macht...auch wenn es einheitliche Regelungen für die erfolgreiche Begutachtung gibt, so gibt es auch ein wenig Ermessensspielraum bei den Prüfingenieuren...diesen nutzt aber jeder anders oder gar nicht...die Zeit und die Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum mit den Abnahmen, haben gezeigt, daß vieles möglich und genauso unmöglich sein kann...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    vielen Dank erstmal :)


    werde dem L60 nächstes Jahr erstmal die Originale Farbe wieder geben und ein paar kleinere Reparaturen durchführen, so das er dann die Abnahme auch besteht.


    Grüße Mathias

  • Hallo Mathias, du musst zur SP wenn du über 7,49 t zulässiges Gesamtgewicht hast , auch mit H Kennzeichen . Ausgenommen sind Wohnmobile. L60 auf 7,49 t ablasten wird schwierig, also wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen . Grüße Thomas

    Danke für die schnelle Antwort Thomas :)


    also quasi einmal im Jahr SP und TÜV. Das geht doch sicherlich auf einen Termin zu legen oder?


    Grüsse Mathias

  • Nee , du hast Hauptuntersuchung und ein halbes Jahr später SP , wär sonst irgendwie sinnlos , weil ja ziemlich das gleiche geprüft wird . Die SP hat seinerzeit die Zwischenuntersuchung ersetzt, die immer genau zwischen den Hauptuntersuchungsterminen gelegen hat. Ich weiß allerdings nicht genau , wie die das bei Wiederzulassung machen um auf den Halbjahresrythmus zu kommen . Neufahrzeuge haben zweieinhalb Jahre SP und dann bist du aller halben Jahres beim Prüfer. Grüße Thomas

  • Nee , du hast Hauptuntersuchung und ein halbes Jahr später SP , wär sonst irgendwie sinnlos , weil ja ziemlich das gleiche geprüft wird . Die SP hat seinerzeit die Zwischenuntersuchung ersetzt, die immer genau zwischen den Hauptuntersuchungsterminen gelegen hat. Ich weiß allerdings nicht genau , wie die das bei Wiederzulassung machen um auf den Halbjahresrythmus zu kommen . Neufahrzeuge haben zweieinhalb Jahre SP und dann bist du aller halben Jahres beim Prüfer. Grüße Thomas

    Achso ok. Da muss ich bloß mal bei uns in der Gegend gucken wer hier SP und TÜV macht. Kostet die SP dann genauso viel wie der TÜV?


    Grüße Mathias

IFA Garage

IFA Garage