Isolierte Fenster für den LAK

  • Hallo, ich habe 3 Fenster der Firma Hühnerkopf verbaut. Die Fenster sind mit Makrolonscheiben gefertigt 3 Fach verglast und in schwarz erhältlich und nicht ganz billig 😫 Nun zur Problematik, während unsere Reise in Albanien mussten wir feststellen, dass die Fenster nicht dicht sind. Es läuft je nach Regenmenge sehr viel Wasser in den Innenraum. Derzeit wird durch die Firma Hühnerkopf geprüft woran dies liegt. Derzeit kann ich nur abraten diese Fenster zu verbauen. Sobald ich mehr Informationen habe ob es sich um einen Einzelfall handelt und zurückzuführen auf Materialfehler oder ob die Fenster für den 45 grad Einbau nicht geeignet sind werde ich euch auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße Benny

  • Hi,

    nein die Wölbung ist es nicht, der Rand ist dicht. Die Fenster werden oft auf gewölbten Untergründen verbaut (Sprinter Heckklappe) es wird lediglich mehr Kleber verwendet. Es läuft direkt zwischen Rahmen und Fenster rein.

  • das ist was ich am Anfang schon schrieb die Hersteller sagen gleich alle das sie keine Garantie geben das es dicht wird wenn man die in der schräge beim lak einbaut deswegen habe ich die orginalen genommen ist nicht die perfekte Lösung aber mir wahren die anderen Fenster zu teuer um dann fest zu stellen das es nicht dicht ist

  • Moin,

    nur n Idee:

    Eine Bekannte hat sich hier https://www.meinfenster24.de/index.php maßangefertigte/in Wunschfarbe/aus Alu / mit Isolierglas, Fenster für ihren Castorbauwagen Alu (DDR) anfertigen lassen.

    Die Fenster sind top. Habe sie mir angeschaut. Ich und eine Freundin (beide haben wir ebenfalls einen Alucastor) werde für meinen Bauwagen dort auch Fenster bestellen. Der Preis war mit Versand völlig akzeptabel.

    Ich werde nochmal nachfragen was es gekostet hat.


    Ahoi⚓

  • Hallo,


    kurzes Update zum Thema Hünerkopf Fenster. Das Problem mit dem Wassereinbruch ist wie befürchtet der fehlenden Ablaufes aufgrund des 45 grad Einbaus. Heute hat sich die Firma gemeldet, nach kurzer Schilderung inklusive bereits vorhanden Fotos hat die Firma Angebot vorbei zukommen und sie werden eine Lösung finden. Hier muss ich wirklich sagen Top Service 👍

  • bei dem Preis was die bei Hünerkopf aufrufen möchte das wohl sein

    Aber das mit der schräge da haste auch mit denn orginalen Fenster hin und wieder Probleme

    Am besten sollen wohl die sitz 4 fenster sein da die dichtlippe sehr hoch ist und das wasser vorher abläuft

  • Hallo liebe IFA Gemeinde,


    wir haben heute angefangen unsere originalen Fenster aus dem LAK auszubauen, da die Scharniere durchgerostet sind. Da wir die Fenster einmal draußen haben sind wir am überlegen, ob wir die Fenster nicht nachbauen lassen sollen mit Isolierglas. Hat das schonmal jemand hier ausm Forum gemacht?

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil