Isolierte Fenster für den LAK

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach Fenstern für den LAK. Die Fenster sollen wieder an die alte Stelle aber können gerne ein bißchen größer sein.

    Wichtig ist mir das die Fenster isoliert sind(doppeltverglast) und aus kratzfeste Material sind.


    Was habt ihr so verbaut, was könnt ihr empfehlen?


    Danke schon mal

  • gibt es nicht und mit echt glas schon garnicht kann man machen lassen aber zu teuer

    Es gibt ne sits 4 Baureihe von Dometic die sollen wohl passen in die Öffnung must du aber alles aufwendig umbauen das die Fenster da gut reinpassen wegen der Wölbung und durch die neigung übernimmt kein Hersteller die Garantie das die auch dicht sind

    Habe mich lange da mit beschäftigt und fiele hersteller angerufen

  • Hallo,


    es gab auch doppelt verglaste Fenster ab Werk im LAK.

    Ich habe 4 Stück Anfang des Jahres verkauft. Falls ich die Bilder finde stelle ich sie ein. Auf jeden Fall war das sehr einfach gemacht. Es ist der gleiche Blendrahmen wie bei den einfach verglasten Fenstern. In den Ecken saß jeweils ein Metallwinkel. Schenkellänge ca. 30-40mm und höhe etwas mehr als die Stärke der Scheibe. Materialstärke ca. 1-1,5mm. Und dann war es einfach mit dem Dichtmittel eingesetzt. Von außen genauso verschmiert wie bei den normalen Fenstern.


    Um keinen Rahmen zu bauen für den Ausgleich der Kofferwölbung kannst du auch einen etwas aufwändigeren Weg gehen. Du könntest außen mittig im Bereich der Wölbung etwas vom Koffermaterial durch fräsen oder schleifen wegnehmen. Und innen im oberen und unteren Bereich des Fenster. Dadurch wird dein Querschnitt geringer, aber du kommst auf eine "geradere" Auflagefläche.