Fragen bezüglich des Motors für die Lok V10B

  • Hallo Freunde alter DR Maschinen,


    ich heiße Oli und baue in meiner Freizeit Freeware Modelle für den Train Simulator.

    Da ich aktuell an den DR Loks baue speziell an der V10B und ich eine Information bekommen habe das in dieser Lok der gleiche Motor wie in einem W50 verbaut war habe ich den Weg zu euch gefunden.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    Zu der Lok ist zu sagen das diese in den Jahren 1958–1976 bei der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg gebaut wurden und doch in einer sehr großen Stückzahl zur Verfügung stand.


    -Kann mir hier jemand die Frage beantworten ob dies stimmt das der gleiche Motor in beiden Fahrzeugen verwendet wurde?

    -Vielleicht kann sich noch jemand an diese Lok erinnern und mir sagen ob sich die Lok fast oder genauso angehört hat wie der W50 LKW vom Motor her?

    -Hat jemand Sound aufnahmen für den W50 Motor die er mir zur Verfügung stellen könnte (gern auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag)?


    Die aktuelle Entwicklung:




    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Oli

  • Hallo Renato,


    diese Information stammte aus einem alten Konstruktionshandbuch der Lok.


    Könnte es vielleicht sein das es sich dabei um einen Prototypen (Lok) handeln könnte?

    Aus Konstruktionsplänen ist auch die Bauart 4 VD 14,5/12-1 SRW zu entnehmen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob es damit eine Lok gab, das ist Leider nicht nachvollziehbar für mich, bzw. aus den mir zugänglichen Unterlagen nicht ersichtbar.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten!


    Über jegliche Informationen bin ich sehr Dankbar, denn ich möchte gerne den Maschinen wenigstens einen Vorbild nahen Sound verpassen.


    Gruß Oli