IFA GMG 2,5 - sieht das bei Euch auch so aus?

  • Die Bremse wird nur mit Druckluft unterstützt, spielt beim Entlüften aber keine Rolle, da das System ja hydraulisch arbeitet. Das Bremsenentlüftungsgerät ist schon eine tolle Sache, spart den zweiten Mann und befördert die Luft aus der Bremsanlage.


    Wenn der HBZ undicht ist, kommt kein, oder nur wenig Bremsdruck an den Radbremszylindern an. Meist sieht man es auch an der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, wenn nach ein paar Bremsvorgängen Bremsflüssigkeit fehlt stimmt was nicht. Entweder undichter Radbremszylinder (meist irgendwo eine feuchte Stelle am Rad), oder Hauptbremszylinder defekt, dann meist feuchte Stelle am HBZ.


    War bei mir beides der Fall.


    HBZ kaputt und 1x RBZ

  • Danke euch! (y)


    Die Druckluft haben wir von Zeit zu Zeit gebraucht, da das Bremspedal nicht mehr ganz zurückkam, wenn die Luft verbraucht war. Ist das schon ein Hinweis?


    Habe gerade noch mal geguckt: bei uns sitzt der HBZ über dem großen Hydraulik-Tank in umgekehrter Richtung, das Pedalgestänge dreht die Richtung um, drückt nach hinten, dann der BKV und da dran der HBZ.


    Ich erinnere mich daran, dass auf dem Hyd-Tank unter dem HBZ eine kleine Lache stand, hatte die aber auf das Befüllen zurückgeführt, jetzt war da nichts.


    Dafür ist aber der BKV unten, an dem Ende wo der HBZ dran ist, feucht.

    Der metallene Teil des HBZ ist von einer soliden Dreckschicht überzogen - sowas entsteht und hält normal auch nur mit Feutigkeit, mal sehen ...


    Habe eben meinen Jungen reingesetzt und trocken bremsen lassen:

    1. der Flüssigkeitsstand sinkt nicht erkennbar

    2. vom Rad vo-re - das Rad an dem wir gestern am wenigsten gemacht und geguckt haben - kommt ein quieckig metallisches Geräusch beim Pedaltritt, macht sonst kein Rad.

    Das hört man sonst nie, die Dose ist einfach viiiieeel zu laut.


    Da gehen wir morgen nochmal ran ...


    Danke,

    Gruss

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • moin...


    hast du die Bremse richtig herum entlüftet? Zuerst muß der Bremskreis entlüftet werden, der am weitesten weg sitzt vom Bkv, dann der direkt am Bkv...


    Eine ganz einfache Variante zum Ersatz eines Bremsenentlüftungsgerätes ist, einen Deckel besorgen für die Bremsflüssigkeitsbehälter, dort ein Loch rein, vom Reifenfritzen ein Gummieinziehventil rein, einen Druckminderer für die Druckluft vom normalen Kompressor für Druckluftwerkzeuge und ein Reifenfüller...Druckminderer auf 1Bar eingestellt, Bremsflüssigkeit in die Behälter kippen, Deckel mit dem Ventil drauf, Reifenfüller drauf und schon geht's los...nur drauf achten, daß immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist...geht viel schneller und du bekommst keinen Muskelkater vom Pumpen...wichtig ist, Handbremse lösen, wenn er so eine wie am W50 hat!


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • noch eins vergessen-


    400Nm sind viel zuviel Drehmoment für die Radmuttern...in meinem RHB steht was von 300Nm...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin Maffi,


    vielen Dank für die Beschreibung deines trickreichen Hilfsmittels (y)


    Ja, wir haben die Entlüftung nach alter Väter Sitte durchgeführt:

    - mit dem vom HBZ am weitesten entfernten Rad (hi-re) angefangen, dann das Partnerrad im selben Kreis, dann das weiter entfernte Rad des näheren Kreises und schließlich das verbliebene
    - weil beim ersten Mal Austritts-Druck und -Menge unbefriedigend waren, sind wir dann nochmal komplett rumgegangen

    - da beim Pedal-Pumpen irgendwann die Luft alle war und dann das Pedal nicht mehr ganz zurückkam, haben wir zwischendurch immer wieder angeschmissen um Luftdruck aufzubauen, das eigentliche Entlüften lief dann aber ohne Motor, wir hätten uns auch sonst nicht verständigen können

    - Handbremse war stets gelöst, ist aber ohnehin anscheinend ohne Funktion


    Würdet ihr einen Grund sehen, den BKV beim Austausch des HBZ gleich mit rauszuschmeißen?

    Die angebotenen neuen HBZ ohne Altteilrückgabe, sind das Echte oder chinesische Nachbauten?


    Die 400Nm habe ich aus diesem von Renato bereitgestellten Link. Dort auf Seite 24 unter 2.2 finde ich:

    "Hinterachse, Radbolzen - Flachbundmutter M22x1,5 (6S) 38 ... 43 kpm".

    Bei Vorderachse stand ursprünglich derselbe Wert drin, ist hier aber händisch durchgestrichen, ohne dass eine Alternative dazugeschrieben worden wäre.


    Habe ich mit meiner Interpretation von 400Nm etwas falsch verstanden?


    Gestern sind wir leider nicht ans GMG gekommen, daher zunächst keine neuen Erkenntnisse.


    Allen einen erfolgreichen Tag,

    Gruß

    Carsten

    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Moin allerseits!


    Schnelle Frage:

    - was hat ein W50-Bremsbelag (vorn) für eine Belagstärke

    - - neu?

    - - noch gut?

    - - Verschleißgrenze?


    - sollten die Radbremszylinder beim Bremsen beidseits ausfahren oder wird nur ein Belag direkt gedrückt und der andere folgt indirekt?

    --> nachdem ich richtig gucken konnte war die Sache klar: natürlich müssen beide Seiten kommen, war hier nicht der Fall, Ersatz ist bestellt.

    Andere Frage weiter offen.


    Vielen Dank,

    Gruß

    Carsten

    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GMG_2,5 ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.