IFA GMG 2,5 - sieht das bei Euch auch so aus?

  • Zusatzfrage: es heißt "Bremstrommel abdrücken" - was ist das hier für ein Vorgang? Muss die Reifendruck-Regelplatte ab?


    Gruss,

    Carsten

    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Hier mal auf die Schnelle Anzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-satz/899190087-276-130


    https://www.ebay.de/itm/IFA-W5…adcbc2:g:AbsAAOSwx6pYsz5O


    http://www.ostmobile-shop.de/B…se-des-IFA-W50-1840165165


    Mit Abdrücken ist gemeint, Schrauben in die dafür vorgesehenen Gewindebohrungen einschrauben und so die Bremstrommel lösen, da diese meist festsitzt, aber so geht es ganz einfach.

  • Moin Renato,


    so, Rad war runter -> die Belege sind's vermutlich mal nicht .... trotzdem: recht herzlichen Dank für deine Links - wieso finde ich sowas nie? :S||

    Gegenüber vor neun Jahren, als die Ersatzteillage noch als "reichlich" bezeichnet wurde, haben die Preise aber schon angezogen, oder?


    Hatte inzwischen diesen Faden gefunden, danke! Ich glaube immer weniger an die geringe Laufleistung dieses GMG ... oder ... ein Kollege hat vor längerer Zeit mal seine (jetzt meine) Räder gegen schön wenig gelaufene vom GMG getauscht, denn die Gewinde zum Abdrücken waren überwiegend fertig, aber mit Lötlampe ging's dann.


    Die Senkkopfschrauben, die die Trommeln zum Schluss halten, haben bei mir M10, die Abdrückgewinde sind aber (schon?) M12. Ist das so?


    So, jetzt erstmal rundrum Bremsen einstellen.

    -> Gegen Widerstand mit leichten Schleifgeräuschen das Rad gerade noch gut drehen können - so in etwa einstellen?


    Danke,

    Gruß,

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • hatte "Anzugmoment", "Anzugsmoment" und "Drehmoment Räder" versucht, da war's nicht mit bei ...


    ich merke mir 400Nm.


    Danke (y)


    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Allen einen wunderbar sonnigen Sonntag! :) 8)


    Das Bremsen-Thema ist doch etwas unübersichtlicher:


    1. am Pedal haben wir nach zweimaligem Entlüften rundum einen sich eigentlich recht gut anfühlenden Gegendruck


    2. beim Hinterrad (hi-re) hatten wir die Trommel runter, Belege gut, eingestellt auf

    "Gegen Widerstand mit leichten Schleifgeräuschen das Rad gerade noch gut drehen können"

    - wobei man den hinteren Antriebsstrang ja mitdreht, vielleicht verfälscht das zu sehr und wir müssten auf "mit zwei Mann gerade nicht mehr drehen können" einstellen?!?


    3. Hinterrad (hi-li) haben wir dann nur noch angehoben, um es drehen zu können

    - die Belagstärke und den Spalt sieht man ja auch ganz gut durch die Inspektionsöffnung

    -> fühlt sich hier auch ok an (siehe jedoch Antriebsstrang)


    4. bei den Vorderrädern - es war inzwischen dunkel und Nachbars Kinder im Bett - haben wir dann nur noch durch die Inspektionsöffnung geguckt -> sieht auch gut aus ...


    Bleibt die Frage: warum habe ich eine so unterirdische Bremswirkung??? :vogel.:


    Was denkt ihr? Ich bitte um "Input".


    Vielen Dank,

    Gruss

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck



  • Ich hatte auch mit den Bremsen Probleme.

    War dann bei LaMa-Werkstatt der hat es dann den HBZ gewchselt (war durch) und mit nem richtigen Bremsentlüftungsgerät (heißt das so ?!) die Bremsen ordentlich entlüftet und alles passt.

    Hatten die Entlüfterei auch selber verucht, geht mit dem Gerät x-mal besser und leichter.

  • Moin TLF 16-GMK,


    ja, das geht gut und fix mit den Bremsentlüftungsgeräten, da hast du Recht.


    Nun gut, wir hatten keines, waren zu zweit und sind zweimal rum - allerdings dazwischen immer wieder Motor an zum Luft pumpen - sollte das einen Unterschied machen, diese Entlüftgeräte saugen ja selbst richtig, unabhängig von der Fahrzeugbremse, oder?!


    Das Ergebnis bei der zweiten Entlüftungsrunde war jedenfalls, dass immer analog zu Weg und Druck des Pedals unten die Suppe kam ...


    Was ist denn das Fehlerbild eines defekten HBZ? Wie macht man da die Diagnose?


    Danke,

    Gruß

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Die Bremse wird nur mit Druckluft unterstützt, spielt beim Entlüften aber keine Rolle, da das System ja hydraulisch arbeitet. Das Bremsenentlüftungsgerät ist schon eine tolle Sache, spart den zweiten Mann und befördert die Luft aus der Bremsanlage.


    Wenn der HBZ undicht ist, kommt kein, oder nur wenig Bremsdruck an den Radbremszylindern an. Meist sieht man es auch an der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, wenn nach ein paar Bremsvorgängen Bremsflüssigkeit fehlt stimmt was nicht. Entweder undichter Radbremszylinder (meist irgendwo eine feuchte Stelle am Rad), oder Hauptbremszylinder defekt, dann meist feuchte Stelle am HBZ.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.