IFA GMG 2,5 - Schraubstopfen Luftschaltblock

  • Moin die Runde,


    nach langer Pause arbeiten wir wieder am GMG und hangeln uns von Luftleck zu Luftleck.


    An der Unterseite der Schaltleiste der Reifendruckregelanlage sitzen Stopfen aus einem Klarsicht-Kunststoffmaterial:

    Schraubstopfen_PneuBlock.jpg


    Das Gewinde ist M14-Fein, der Innensechskant hat 12mm, die Feder ist ungespannt 20mm lang.


    Der Stopfen verhindert das freie Entweichen der Luft, die Feder hält den darüber liegenden Schalter in seinen beiden Endpositionen.


    Von den ursprünglich vier verbauten Stopfen ist nur dieser übrig geblieben, die anderen haben sich "aufgelöst".


    Wie heißen die Teile? Woher bekommt man die? Wo wurden die sonst noch eingesetzt? Wie behelft ihr euch sonst an dieser Stelle?


    Vielen Dank für alle Vorschläge/Hinweise/Angebote,

    Gruß

    Carsten

    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Moin Renato,


    danke für deine Antwort. Das hört sich ja nicht gerade ermutigend an und ums Anfertigen wollte ich gern herumkommen, wie du dir vorstellen kannst.


    Gibt es denn irgendeine Idee, wo die Dinger sonst noch verwendet wurden, die an sich sinnvolle Gleichteil-Nutzung wurde ja schon sehr groß geschrieben, damals?!?


    Ölablassschrauben haben häufig M14-Fein, aber Außensechskant und damit zu große Köpfe. Derzeit habe ich sündhaft teure Edelstahlstopfen drin, die mir der Hydraulikhändler geliehen hat, aber die stoppen nur den Lufabfluss, die Funktion bekomme ich damit nicht zurück ...


    Wenn Anfertigen: wer könnte noch solche Stopfen gebrauchen?


    Wer weiß noch was?


    Gruß

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GMG_2,5 ()

  • Moin Micha,


    ich muss dir danken: du hast mich 'drauf gebracht, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe. War schon mit 'nem Dreher am diskutieren ...


    Durch deine Mafa-Beispiele habe ich dann angefangen frei im Netz zu suchen und fertige Kunststoff-Stopfen gefunden, die direkt oder mit kleinsten Änderungen passen könnten ... und das für ganz kleines Geld. Prima!


    Werde berichten.


    Frage: wo bestellt man konfektionierte Hydraulikschläuche? Danke.


    Schönen Abend,

    Gruss

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck



  • Hydraulik Schläuche hab ich letztens HIER bestellt

  • Ja, Mensch,


    das klingt aber jetzt überzeugend. Werde es mit Hytec versuchen. Danke.


    Gruss

    Carsten

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Ich bin von Hytec begeistert. Hat alles auf Anhieb geklappt.


    Längen wie man es will.

    Im Konfigurator sieht man gleich ob´s überhaupt geht in der gewünschten Kombination.


    Ich hatte für den Traktor welche bestellt, die waren bei Hytec mit Metall-Scheuerschutz

    günstiger, als beim lokalen Schlauch-Dealer ohne alles ...