IFA LKW Robur Benziner - 280km überführung

  • Moin,


    Mal eine leicht abweichende Frage .

    Ich habe mir einen Robur LO 2002 gekauft.

    Direkt von der Gemeine ist bis jetzt quasi noch im Einsatz, voll Funktionstüchtig.

    Ich habe das Fahrzeug ungesehen gekauft. ist schon über 40 Jahre alt , etwas über 10.000km gelaufen.

    Wäre es ein Diesel dann hätte ich mich reingesetzt und wäre damit nach Hause gefahren.


    Jetzt meine Frage,


    was würdet Ihr machen? Fahren oder Tieflader?


    mfg Dennis

  • Hallo Dennis,


    fahren auf eigener Achse so bekommst du gleich mit wenn etwas klappert oder ausgeschlagen ist. Bzw. ob etwas nicht funktioniert.


    Mach den typischen Check ... alle Lichter, 2 oder 3 mal auf die Bremse treten beim anfahren. Und dann los damit :)


    Grüße

    Volker

  • Anfällig sind die LOs eigentlich nicht. Wenn der bis zuletzt lief, sollte kaum was kaputt gehen, mein Vater nimmt meist eine Kraftstoffpumpenmembran, den Lederbalg für die Beschleunigerpumpe, die kleine Filigrane Feder die den Stößel der Beschleunigerpumpe rauszieht und eine Stopdüse auf Treffen mit, ansonsten wenn man noch keine Erfahrung mit dem jeweiligen Fahrzeug hat, halt verschleißkram wie Dennis1 geschrieben hat. Musst dann halt nur drauf hoffen das die Zündung nicht anfängt zu hunzen, sollte aber eigentlich nicht während der Fahrt schlagartig kommen. Wenn die spinnt dann meist schon vor Fahrtantritt.

    Achso, am besten so einen kleinen Wegwerfpapierfilter in die Kraftstoffleitung einbauen, wenn der einmal Dreck zieht, wirst du nicht mehr mit dem Vergaser glücklich.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Luftheuler:)

  • Dann wünsche ich viel Erfolg.


    Und weiter geht es immer ... wichtig wäre mit Geduld, Schritt für Schritt und horchen.

    Die meisten Fehler kündigen sich akustisch an.


    Im Notfall auf der Route ein paar Forumskollegen als Pannendienst ausfindig machen ;)


    Grüße

    Volker