IFA LKW L60 - Wasser im Öl

  • Hallo Gemeinde.

    Ich habe folgendes Problem bei meinem L60. Vor einem halben Jahr habe ich die Kopfdichtungen neu gemacht und alle Betriebsflüssigkeiten. Jetzt wollte ich den LKW Winterfest machen und habe bemerkt das kein Wasser mehr im Kreislauf war. Ich habe gehofft das nur ein Schlauch kaputt ist, aber nein, das ganze Wasser war in der Ölwanne. Jetzt meine Frage. Gibt es noch andere Möglichkeiten wie das Wasser den Weg in die Ölwanne findet außer durch kaputte Laufbuchsen?:/

  • Moin,


    klar, durch eine defekte Kopfdichtung. Oder durch die Untere Buchsenabdichtung. Wenn du allerdings ohne Wasser gefahren bist, hast du gute Chancen auf einen Büchsenriss...


    Hast du nur die Dichtung gewechselt oder das volle Programm:


    Sitz der Buchse checken.

    Büchsenüberstand messen

    Köpfe auf Planizität checken und evtl leicht planen.

    Korrosion an der Blockoberseite??






    Gruß Reinhard

  • Moin Ronny,


    wie Reinhard schon geschrieben hat, gibt's einige Varianten des Wasserumschaufelns in den falschen Kreislauf...Favorit und immer wieder gern genommen - die unteren Ringe um die Laufbuchsen herum zum Block hin...das wäre das, worauf ich immer als erstes tippe beim L60, aus eigenen Erfahrungen...kannst du ganz leicht prüfen, indem du die Öl-Wasseremulsion aus der Ölwanne abläßt, entweder die ganze Ölwanne oder auch nur den Evolentenwärmetauscher aus- bzw. abbaust, unten die beiden Öffnungen am Block verschließt und oben in den Motor richtig schön heisses Wasser (in den Kühlkreislauf) kippst...dann kannst du genau von unten beobachten, wo das Wasser sich zwischen den Dichtringen, den Laufbuchsen und dem Block hindurch schlängelt...sollte das der Fall sein, kannst du dich an eine Motor GR machen...der Motor kann dabei drin bleiben...was du brauchst, wären neue Laufbuchsen, Kolben, Dichtringe, Kopfdichtungen (am besten die aus Metall), die ganzen Dichtungen für Ansaug- und Abgaskrümmer, einen Formschnurring für den Evolentenwärmetauscher, Ölwannendichtung usw....beim Ausbau gleich das Lagerspiel der Pleuellagerschalen checken...

    Dann natürlich am besten gleich die Köpfe überprüfen, auf Risse und planen lassen. Aber das hatte Reinhard schon geschrieben.


    Schöne Winterarbeit, wenn's nicht zu kalt ist...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Vielen Dank für die super Antworten!

    Es war mir zu 99 Prozent klar, das ich die Laufbuchsen ziehen muss aber ich hatte eine minimale Hoffnung, dass Jemand sagt es ist nur eine Kleinigkeit die in zwei Minuten erledigt ist. Aber man erfreut sich ja an lustigen Basteleien... So jetzt noch eine Frage. Welche Laufbuchsen und Kolben sind zu empfehlen? Denn wenn so ein Aufwand betrieben wird, möchte ich hochwertige Ersatzteile verwenden.

    Gruß Ronny.

  • Moin,


    Schau doch erstmal wie deine alten aussehen. Wenn nur die Dichtringe Aufgegeben haben, kommst du vielleicht noch ganz gut weg. Allerdings sieht man ja immer Horrorbilder von Durchlöcherten Buchsen beim L60...


    Gruß Reinhard

  • Hallo,,


    Hochwertige Laufbuchsen und Kolben wären von Mahle, diese sind nur noch sehr schwer bis garnicht mehr zu bekommen.

    Ansonsten wird AP verbaut aus Indien die haben den l60 Motor dort weitergebaut, welche Ludwigsfelde hat mußt Du erfragen.


    Du kanst auch mal bei https://www.ersatzteilhandel-rink.de/ anfragen.


    Die machen auch welche: http://www.europistons.eu/catalogue


    Grüße

    Torsten

  • Ich kann Dir die Laufbuchsen und Kolben von AP wärmstens empfehlen. Absolut hochwertige Qualität, Teflonbeschichtete Kolben, beim W50 gleich mit Kolbenringträger.

    Habe dieses Jahr alles in meinem Motor verbaut. Die Laufbuchsen sind so genau, das Du beim W50 keine Distanzscheibe mehr unter die Laufbuchsen brauchst. Der Buchsenüberstand passt perfekt.Kein kippeln oder absacken der Laufbuchsen mehr usw.

    Und das Material ist nicht mehr im Druckgussverfahren sondern im Schleudergussverfahren hergestellt.Höhere festigkeit, bessere Wärmeableitung usw.


    Gruß Olaf

  • Hallo!

    Bei den Laufbuchsen und Kolben von AP, ist AP der Hersteller oder ein Händler?

    Wo bekommt man die Sachen?

    Diese Buchsen und Kolben mit Teflon beim Ersatzteilhandel Rink in Lengenfeld,sind das solche von AP?

    Weis das jemand?

    Gruß Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.