IFA LKW W50 - ADK 70

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen W50 ADK 70 zugelegt. Kann mir jemand sagen, wo ich den Allrad ein- und ausschalten kann? Ein Bekannter hat mir gesagt, dass die beiden Hebel in der Armaturenbrett Mitte (mit Bezeichnung 1 und 0 ) für den Allrad und für die Allradsperre wären.

    Ich glaube eher, dass der Allrad mit der kleinen Gruppe rechts neben dem Fahrersitz eingeschaltet wird, oder irre ich mich? Was bedeuten die beiden Hebel sonst? Wo kann ich die Heizung beim W50 einschalten?

    Hat wer eine Bedienungsanleitung für den ADK 70 ? bzw. W50 ?

    Mein Fahrzeug ist aus dem Baujahr 1988.

    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.



    Viele Grüße


    aus Niederbayern



    (y)

  • Moin,


    und herzlichen Glückwunsch!


    den Allrad schaltest du zusammen mit der kleinen Gruppe, mit dem Hebel rechts neben dem Sitz.


    Die beiden Hebel auf dem Amaturenbrett schalten die Sperren.


    Der rechte die HA Sperre und gleichzeitig die im Verteilergetriebe. Der Linke Hebel die VA Sperre.


    Sobald du 10 Beiträge hast, schaltet Renato dir den Downloadbereich frei, da wird dir geholfen.

    Ansonsten findet man die Orginal oder als Nachdruck immer wieder bei Ebay oder Kleinanzeigen.


    Gruß Reinhard

  • Die Heizung ist ein wenig fummelig.


    Schau mal mit einer Lampe unters Amaturenbrett, ungefähr die Motorkiste entlang bis zur Spritzwand.


    An der Spritzwand, recht weit oben unterm Instrumentenbrett findet sich ein Blechhebel mit einem Schwarzen Plastikgriff. Oben ist kalt, unten ist Warm.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Vossba,



    vielen Dank für die Infos und danke, ja bin sehr zufrieden mit meinen W50, hast mir sehr weitergeholfen. Die Sperren werden dann pneumatisch betätigt oder? Hatte beim Heimfahren etwas Probleme mit der Diesel Saugleitung. Ich vermute dass im Tank beim Steigrohr unten ein Filter oder Rückschlagventil drinnen ist, der verdreckt ist.

    Habe nämlich sämtliche Leitungen neu gemacht, aber an der Handpumpe war manchmal ein "Unterdruck" zu spüren. Noch eine Frage..... weißt du, ob an der Einspritzpumpe oder im Tank das Rückschlagventil drinnen ist, oder hat der W50 keins?



    Gruß aus Niederbayern

  • Hallo,


    Vom Tank kommend gibt es original keine Filter bis knapp vor die Pumpe. Vom Tank kommend hast du erst den kleinen Vorfilter unter der Handpumpe, dann die Handpumpe, dann den Grobfilter, den Feinfilter und dann ist der Diesel erst in der Dieselpumpe. Es kann je nach Modell sein, das du keinen Grobfilter hast.

    Ich hatte mal das Problem dass sich bei der Biodieseleinführung die Farbe im Tank löste und mir die Leitung verstopfte. Letztendlich kam das alles im kleinen Filter unten an der Dieselpumpe an. Den mußte ich ein paar mal leer machen und zwei mal den Dieselfeinfilter wechseln. Nun ist schon seit Jahren Ruhe.


    Viel Spaß mit dem tollen Werkzeug ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Bert1977 und Vossba,


    vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Tipps. Ich habe beim Steigrohr, wenn ich es in den Tank wieder einbaue einen Widerstand, ähnlich einer Druckfeder, deshalb meinte ich,dass da am Tankboden was sein müsste.....Wisst Ihr, ob ein Rückschlagventil (bei Einspritz Pumpe etc.) verbaut ist? Bei den alten Mercedes OM422 Motoren war an der Einspritzpumpe ein Kugelrückschlagventil verbaut. Ich hab noch ne Frage..... oben in der Mittelkonsole sind zwei schwarze Knöpfe zum rausziehen. Das müssten die Bedienknöpfe für die Heizung sein,richtig? Weil die zwei "silbernen" Hebel (Bezeichnung: 1 unten ; 0 oben) sind laut Vossba für die zwei Achssperren Vorderachse und Hinterachse.




    Viele Grüße

  • Was dn Tank angeht habe ich noch mal in die Liste von IFA-Teile.de W=-Rahmen geschaut. Vielleicht hilft dir das weiter, denn da ist mehr beschrieben als mir bekannt war. Evtl. Filter knapp hinter dem Tank.

    An der Dieselpumpe ist Bauartbestimmt irgendeine Rücklaufsicherung drin, denke ich. Denn wenn ich meine Rohre trenne läuft der Diesel zurück in den Tank.

    Das ist die Lüfterjalousie vorn. Die kannst du von außen auch sehen, wenn du sie bewegst.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • an der pumpe ist ein überduckventil in der rücklaufleitung um überschüssigen diesel in den tank zu lassen.ansonsten ist als erstes die hohlschraube auf dem tanksteigrohr verstopft.dann das sieb in der förderpumpe und dann der dieselfilter

    bei unterdruck klebt meistens das untere ventil der förderpumpe.durch biodieselzusatz

    also ,vorreinigerbecher ab ,sieb raus und dann ventil mit schraubendreher oder ähnlichem lösen.

    alles zusammen vorpumpen und das gerät läuft wieder.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.