IFA LKW W50 - Fahrzeugpapiere IFA W50 TLF16 Österreich

  • Hallo, möchte mich ganz kurz vorstellen bevor ich meine Frage stelle, bin aus Österreich, und leidenschaftlicher LKW Hobbyschrauber. Hab mit 2 Freunden vor 2 Jahren einen Steyr 680 zu einem Wohnmobil umgebaut, alles selbst durchgeführt, Photovoltaik Anlage mit 800W, 2 Benzingeneratoren, Wasser, Standheizung, Bad, WC,... alles was man vollkommen Autark benötigt dabei, und dabei vollkommen auf Gas verzichtet,... und alles offiziell genehmigen lassen, Wir wollen mit diesem in mehreren Etappen einmal im die Erde, sind im Frühjahr von Österreich aus aufgebrochen bis an die Indische Grenze, derzeit steht der Wagen in Islamabad, Pakistan.

    Hier ein Bild unseres alten Steyr 680M:


    a87d9f85-1975-4f27-a4ca-26d578aebdf0.jpg


    Uns fasziniert schon ewig der IFA W50 aufgrund der Einfachheit und Robustheit, deswegen haben wir uns jetzt einen IFA W50 TLF16 aus Ungarn gekauft, um diesen zu einem Wohnmobil umzubauen. Da sie aber dort elektronische Fahrzeugpapiere besitzen ist der Typenschein anscheinend abhanden gekommen. Haben schon in Ungarn angefragt um den elektronischen Auszug der Zulassungspapiere, dies zeigte sich als recht kompliziert, werde es in den nächsten Wochen nochmals auf offiziellem Weg versuchen. Um den IFA als Wohnmobil genehmigen zu lassen benötigen wir aber zumindest eine Kopie von Typenschein eines Fahrzeugs gleichen Typs.

    Hat jemand zufällig einen IFA W50 TLF 16, und könnte mir einen Scan des Typenscheins übermitteln? Fahrgestellnummer kann natürlich geschwärzt sein, es geht nur um die Abmessungen, und besonderen Fahrzeugdaten. Wir haben bereits nachgefragt, anscheinend ist so ein Fahrzeug noch nie in Österreich angemeldet worden, deswegen auch keine Daten im Fahrzeugregister :-(


    Danke vielmals im voraus!

    Grüße Richard


    81fe9fdc-3c7f-450c-936b-5962a04088ee.jpg

  • @RoWi: freue mich über jeden Kontakt, wohne ca 30km von der ungarischen Grenze entfernt, also wärs kein Problem dorthinzukommen, versuchen jz mal in österreich unser Glück, vorallem mal alles für ein pickerl(tüv) zusammenzubekommen, danach einzelgenehmigen als lkw, dann als wohnmobil umzubauen und die Genehmigung zu bekommen... Wenn dubmir den Kontakt schicken könntest wär ich dir sehr dankbar...

    Grüsse Richard

  • Hallo zusammen,

    Habe einen Termin bei der Landesprüfstelle für meinen TLF 16 für die Einzelgenehmigung, bräuchte nun lt. Prüfstelle irgend einen Typenschein eines W50 um die Ballonreifen eintragen lassen zu können, da ich ihn einmal darauf Umrüsten will, habe gesehen in Ungarn sind noch einige Felgen verfügbar.


    Wäre äußerst Dankbar über ein Foto oder eine Kopie eines W50 Typenscheins!


    Danke vielmals im voraus

    Grüße Richard.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen