Schaltung: bekommen Rückwärtsgang nicht rein

  • moin leute,

    seit heute habe ich mein rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen. ein bekannter sagte dass es stellschrauben gibt um den schalthebel justieren zu können. kann mir jemand genau beschreiben wo ich die finde? oder kann jemand ein Bild davon zeigen?

    Bis FR muss er wieder rückwärts fahren können. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Matthias

  • Es gibt zwei Verstell Möglichkeiten. Man kann das Gestänge zum einen direkt nach der Schaltkulisse verschieben, die andere Möglichkeit besteht direkt vorm Getriebe am Stoßkompensator. Wie du die Schaltung einstellst, entnimmst du am Besten dem Reperatur Buch. Grüsse RoWi

  • ich hab die schraube nach der schaltkulisse gefunden, man kommt auch sehr gut ran wenn man sich von vorn unters fahrzeug legt. hab mit 2. mann dann mal probiert, immer mal gelöst, etwas geruckt und wieder festgezogen. allerdings ohne erfolg. gänge 1 bis 5 gehen prima rein, nur beim rückwärtsgang drängelt sich mein schalthebel immer in den 2. gang.

    :(:(:(

  • Zäume das Pferd nicht von hinten auf.

    Gehe bitte mal logisch ran.

    Schiebe den Schaltgummi von der Schaltung bitte nach oben.

    Dann legst Du den 4 Gang ein. Und jetzt musst Du genau arbeiten.Löse unten die Klemmschraube richtig, damit das Gestänge lose ist.Ein Mann drückt nun mit gefühl den 4 Gang in Fahrtrichtung diagonal in die rechte obere Ecke, ohne das der Schaltknüppel an das Blech der Schaltkulisse kommt, das ist ein müh. Dann den Schaltknüppel fest halten und das Gestänge wieder fest schrauben.

    Dann müsste es genau passen.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.