Bremsschlauchlänge und Bremstrommel- Verschleiß

  • Hallo und zwei weitere Fragen,


    bei meinem W50 LA sind an der Vorderachse links ein Bremsschlauch mit 640mm Länge und rechts noch der originale in beige gespritze von 1987 mit der Länge 730mm verbaut.

    Ich dacht, die wechsele ich jetzt mit aus. Nur gibt es 730mm nicht. Und der hängt auch schon relativ locker und schlabberig auf dem Achsstumpf herum.

    Erst dachte ich na klar, baust Du die mit 640mm Läge ein, das sieht besser aus. Aber dann ist mir der Gedanke gekommen, vielleicht sind die zu kurz, wenn die Achse mal verschränkt.

    Ist das Quatsch? Welche habt ihr denn verbaut?


    Die zweite Frage zum Thema Bremse ist, ob die Riefigkeit der vorderen Bremstrommel auf dem Bild eurer Meinung ok ist. Im PKW Bereich nicht, aber was bei LKWs normal ist, weiss ich nicht. Ich will nur nicht lustig an der Drehbank herumspielen und sinnlos Material wegwerfen. Will aber auch nicht die neuen Beläge versauen.



    Danke für eure Hilfe


    20180617_144756[1].jpg


    Gruß Philipp

  • Grüße Phillip,...


    Das wichtigste was du brauchst sind erstmal Unterlagen BA,ETK; evt Rep_Handbuch! Egal ob Kopie oder Original....weil wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)


    Zum Bremsschlauch, die gibt es laut ET-Katalog variantenabhängig in drei verschiedenen Längen und der Längste ist allerdings nur 700mm.(die Länge gibt´s online in diversen Shops zu kaufen)


    Zur Bremstrommel, die ist meiner Meinung nach nicht mehr gut, und würde ich daher ausdrehen, beachte wenn es die Maße hergeben. Musste mal messen ob die Trommeln schon einmal bearbeitet wurden.


    Mfg Thomsen

  • Hallo Thomsen,


    danke erstmal für den Tipp mit der 700er Länge bei den Schläuchen. Hatte die Bezeichnung BE700 im ETK nicht für voll genommen und mich schon aufgeregt dass man da die Längen nicht rausbekommt. Ist einfach alles Neuland für mich. Mit dem Wissen nun, habe ich auch welche gefunden.


    Aber mal nebenbei, gibt es hier im Forum nicht schon Erfahrungen welche RBZ, Schläuche, HBZ- Hersteller empfehlenswert oder nicht sind? Das Teilekaufen heute in dem Bereich ist irgendwie wie Lotto spielen. Der eine sagt RBZ Dichtsätze sind Müll, der andere sagt nachgefertigte RBZ sind Müll. Aber was was ist, ist ja nirgends erkennbar. Hmm?


    Aha die Trommel sieht also auch aus deiner Sincht nicht gut aus. Hatte die kleine Hoffnung ich höre als PKW Schlosser nur wieder die Flöhe husten.


    Na was solls, ich gehe mal weiter auf Entdeckungstour und bin auch sicher bald wieder mit ner eigentlich hirnrissigen Frage am Start.


    bis dahin weiterhin gute Fahrt und danke

  • eines ist erstmal fakt, original Ersatzteile sind original Ersatzteile. Das ist beim W50 so, beim ZT300, beim Trabbi, bei Simson und MZ. Original DDR-Teile sind die Besten. Aber Achtung alles was mit Gummi zu tun hat natürlich aufgrund des Alters Qualitätsminderung.


    Ist natürlich Abwägungssache,Beispiel RBZ gute originale DDR-Zylinder wo mechanisch nichts zu beanstanden ist, ist es ratsam mit neuen Dichtsätzen zu regenerieren.


    Wenn´s Neue seien müssen , dann lieber auf Qualität achten, und den Umweg gehen ungebrauchte Lagerware mit neuen Manschetten versehen, oder in Deutschland regenerierte einkaufen. Die Nachbau Qualität lässt sehr oft zu wünschen übrig, wie überall!


    mfg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.