IFA LKW W50 - Fremdteile im Differential der VA gefunden

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich nun auch alle Öle an den Achsen wechseln wollte, kamen mir beim Ablassen des Öls am Vorderachsdifferential drei komische Teile entgegen.

    Ich hab im Rep.handbuch gesucht und im Ersatzteilkatalog. Aber ich konnte Nichts finden was dem am nächsten kommen würde.

    Eigentlich nur Sicherungsbleche. Aber dafür sind die Teile zu dick. Stärke ca. 2mm.

    Hat jemand eine Idee oder einen Schimmer was das für Teile sein könnten? Langsam wird der Dicke merkwürdig:(

    20180203_121019.jpg20180203_121046.jpg

    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    Wenn ich die Bilder so anschaue, kommen mir alte Erinnerungen.

    Bei mir sah es ähnlich aus. Nachdem ich die Dinger gefunden hatte, habe ich die Vorderachse auf einer Seite aufgebockt und am Rad gedreht. Dabei war ein leichtes Klacken im Diff zu hören.

    Also alles zerlegt und tatsächlich, die Teile haben zum Käfig des großen Kugellagers gehört.

    Aus dem Kopf heraus ist es das NU 413, ohne jetzt im Handbuch gelesen zu haben.

    Ohne jetzt alle verrückt zu machen, aber wenn es das ist, muß die ganze Achse auseinander. Das hat mir damals viel Kopfzerbrechen bereitet. Nachdem ich die Achse wieder zusammen hatte, ging es eine Weile gut. Ich habe wahrscheinlich bei den Einstellungen der Lager am Diff geschlumbert, denn es kamen wieder Späne, sodaß ich ein komplettes Diff eingebaut habe. Seitdem läuft alles prima.

    Übrigens das Klacken sind die Lagerrollen, welche im Lager herunterfallen, da der Käfig fehlt.


    Gruß Micha

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Hallo, das selbe Problem hatte ich bei meiner Hinterachse auch. Der Käfig vom Kugellager NU 413 war zerfallen und die Reste lagen unten im Differential. Ich hab das komplette Kugellager gewechselt. Bei mir war noch die alte Ausführung mit Blechkäfig verbaut. Diese reißen und zerfallen wahrscheinlich durch Schwingungen mit der Zeit. Als Ersatz hab ich die neuere Ausführung mit Bronzekäfig verbaut, gibt es in Ludwigsfelde bei "ifa-teile" noch zu bestellen.


    Gruß Marc

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.