IFA LKW W50 - Ablastung auf 7,49t Versicherung

  • tach

    zugelassen als lkw geschlossener kasten bis 7,49 to mit 07er nummer.

    169,00euro versicherung,193,00euro steuer im jahr.

    ist das gleiche wie h-kennzeichen.hab mehrere fahrzeuge,darum 07.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ich wünsche allen einen guten Abend,

    Der W50 war einst als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen (Brunnenbohrgerät).

    Jetzt ist das Bohrgerät runter und nun geht das Prozedere
    los ! TÜV hat er noch, Ablastung auf 7,49t und Umschreibung zurück Auf Lkw hat der TÜV gemacht.

    jetzt fehlt nur noch die passende Versicherung!

    "Ja Oldtimerversicherung" ist richtig aber der W50 war lange Zeit ein Arbeitstier und das sieht man ihm an.

    Um ihn erst mal wieder auf die Straße zu bringen werde ich den Weg gehen ihn als 7,5 Tonner LKW zuzulassen und ihn nach und nach zu neuem Glanz zu verhelfen so das eine H-Zulassung zu bekommen.

    Deshalb die Frage nach guten und günstigen LKW Versicherungsanbietern.

  • Warum machst Du Dir das so schwer ?

    Ist der LKW 30 Jahre alt, dann gibt es nur die H Zulassung. Was willst Du hinten als Aufbau rauf setzen ? Alles was zu DDR Zeiten Ansatzweise verbaut wurde, dann hast Du da überhaupt keine Schwierigkeiten der H Abnahme.

    Ich bezahle 191 Steuern und 90 Euro Versicherung, fertig.

    Mach Dir das Leben nicht so schwer.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,

    der W50 ist ein LA/A/C LAK2 habe ich noch keinen und alle typischen Anbauteile wie Seilwinde und andere original Anbauten sind entfernt worden und Lack und das Häuschen sind weit von Original bzw. Historisch Erhaltenswert Zustand entfernt. H ist angestrebt! Ich möchte aber vorher die Umschreibung und Ablastung gemacht haben.

  • Morgen,

    ich steige noch nicht ganz hinter Dein Problem.

    Also, Du kannst den W50 eh erst Vorstellen, wenn er zumindest technisch i.o ist. Also musst Du erst das Fahrerhaus und die Technik in ordnung bringen.

    Da ist es auch nicht relevant, ob Deine Seilwinde oder irgendweche Staukästen schon dran sind.

    Das Fahrerhaus musst Du eh vorher lackieren bevor hinten der LAK rauf kommt.

    So, da gibt es dann folgende Möglichkeit.

    Fahrerhaus und Technik in Ordnung bringen, die Traversen für den LAK auf den Rahmen bringen.

    Dann kannst Du schon zum TÜV fahren. Weil der LAK als Ladung zählt, geht es dem TÜV nichts an,also brauch er bei der Abnahme nicht drauf sein.Weil Dein Fahrzeug dann eingetragen wird, als Fahrzeug mit Wechselaufbau.

    So wie bei mir gemacht worden.

    Und schon hast Du genug Zeit, Dein Fahrzeug weiter zu fummeln ohne einen haufen Geld für nix aus zu geben.


    Gruß Olaf

  • Hallo und guten Abend,

    Ich möchte abschließend mitteilen das mein W50 wieder auf der Straße ist.

    Ich habe ein gutes Angebot für eine LKW Versicherung bei der KRAVAK bekommen mit dem ich vorerst gut leben kann.

    Ich muss dazu sagen das ich noch freie Zweit und Dritwagen Prozente hatte und so den Beitrag senken konnte.

    Ich werde natürlich schnellste möglich an der H-Zulassung arbeiten.

    Danke für eure Anregungen und Beiträge.;)

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen