Schlauchventil

  • Hallo zusammen.


    Ich will irgendwann einmal die Reifendruckregelanlage in Betrieb nehmen. Aufgrund der Stellung der Ventile, insbesondere an den Hinterrädern, ist das irgendwie schlecht zu machen. Ich will auch möglichst wenig Zwischenstücke verwenden. Die Ventile zeigen in die falsche Richtung.

    Ich stelle mir nun vor, neue Schlauch- Ventile einsetzen zu lassen, an die man besser ran kommt.

    Frage: Welche Ventile wären da bei den Ballonreifen die richtigen bzw. wie habt ihr dieses Problem gelöst?


    Viele Grüße - Rainer.

  • Die Ventilstücken, die auf Deinem Foto zu sehen sind, sind glaube ich für schlauchlose Reifen? Du hast aber noch Schläuche verbaut, oder?

    Ich denke mal, dass Deine Schläuche die lange Variante sind und die Ventile zur Fahrzeuginnenseite zeigen?

    Es gibt Schläuche mit kurzen Ventilstücken, die sind besser geeignet. Wer es sich traut, kann auch die langen Ventile kürzen und neues Gewinde reinschneiden.

  • Da habe ich im Katalog gar nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis. Das mit den Schläuchen mit kürzeren Ventilen ist natürlich ne gute Idee. Werde ich mal nach suchen. Das mit dem Kürzen und Gewinde neu schneiden kommt bei mangels passenden Werkzeugs wohl eher nicht infrage.

  • Da habe ich im Katalog gar nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis. Das mit den Schläuchen mit kürzeren Ventilen ist natürlich ne gute Idee. Werde ich mal nach suchen. Das mit dem Kürzen und Gewinde neu schneiden kommt bei mangels passenden Werkzeugs wohl eher nicht infrage.

    Mit den Ventilen kürzen, mache auch viele Reifendienste.

    Schau mal hier, da gibt es Schläuche mit kurzem geraden Ventil. https://www.kreissler24.de/16-…zXeDZSCapHGzZlBoCB87w_wcB


    Da kann man bei Bedarf einen 90° Winkel-Verlängerung aufschrauben. Bekommt man hier :https://www.ebay.de/i/272635397895?chn=ps&dispItem=1

  • Hallo,



    Das die Ventile nach innen sind, hat den Hintergrund das Sie im Schlamm oder so nicht Abreisen solten (NVA).

    Du brauchst nur den Schlauch im Rad zu drehen und Du komst besser an das Ventil, Ventilverlänger wäre auch gut.


    Grüße

    Torsten

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge