Mit 50 Jahren die LKW Fahrerlaubnis erneuern lassen

  • Ich habe nun ein halbes Jahrhundert hinter mich gebracht und bin 50 Jahre alt geworden, die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Mit 50 kommen aber auch einige Dinge auf einen zu, wenn man im Besitz der LKW Fahrerlaubnis ist und bleiben möchte. Der Gesetzgeber hat da ja so geregelt, das wir "Opis" dann entweder die Fahrerlaubnis erneuern lassen müssen, oder sie verfällt. Ich habe es gerade hinter mir und alles neu gemacht, kostet eine Menge Geld, deshalb machen es viele nicht, die die Fahrerlaubnis nicht mehr benötigen.


    Grundsätzlich muss jeder, der das 50. Lebensjahr erreicht hat und die Fahrerlaubnis behalten möchte zum Arzt gehen und die Fahrtauglichkeit feststellen lassen. Kosten hier für ca. 120 Euro. Desweiteren muss eine neue Fahrerlaubnis ausgestellt werden Kosten 71,20 Euro, sowie Passbilder für ca. 16,00 Euro.


    Fährt man gewerblich kommen noch folgende Kosten hinzu:

    5 Module = 500,00 Euro

    Fahrerkarte = 48,00 Euro

    eventuell noch ADR-Schein = 180 - 280,00 Euro je nachdem wo gemacht, ob Basis oder Auffrischungskurs.


    Ist schon eine Menge Geld um LKW zu fahren dürfen. Weiß nicht ob das nur in Deutschland so ist, oder ob es in anderen Ländern auch so gehandhabt wird?

  • Und wenn man den Busschein auch noch hat, darf man einen Reaktionstest auch noch machen. Alles in allem, habe ich letztes Jahr knapp über 800 euro bezahlt mit den Modulen zusammen.

    Kein Wunder, das in Deutschland es keine LKW und Busfahrer mehr gibt, zumal bei der beschissenen bezahlung.

    In den nächsten 3 Jahren, benötigt Deutschland 35.000 neue Kraftfahrer, kam vor Wochen mal im Fernsehen.

    Können ja dann die anwerben, die zur Zeit mit den LKWs in die Fußgängerzonen rein fahren, man muss denen nur noch zeigen, wo man mit dem LKw fahren darf.

    Unsere Migranten bekommen das komplette Programm bezahlt vom Amt in Eisenhüttenstadt wenn sie als LKW Fahrer arbeiten wollen.

  • Das ist wohl war. Und dann noch mit der Totalüberwachung - Fahrerkarte , BAG und Polizei -


    Und was verdienste dabei im Schnitt? 1300 Netto plus Spesen bei 48h offiziellen Arbeitsstunden pro Woche. Die haben doch ne Macke. Dafür fasse ich kein Lenkrad mehr an.

  • Hallo Renato,



    bei uns ist auch eine Pflicht ab 50 Jahre eine Arztkontrolle, wenn ich
    will als Hobby fahren mit dem LKW. Diese Kontrolle kostet nur 19 Eur
    und gilt 12 Monate. Ist das bestätigt an einen A4 Papier und das reicht
    für eine eventuelle Polizeikontrolle.



    Gruß Jirka

  • Geld hin oder her.


    I finde es richtig. Ab 50 Jahren Lebensalter mal zu checken ob ein erhöhtes Herzinfaktrisiko o.ä. besteht, ist nur sinnvoll. Der weitaus größere Teil der LKW Fahrer machen richtig Meilen und haben i.d.R. 40 Tonnen bewegte Masse unterm Arsch. Herzinfakt und Stauende, da möchte ich nicht dabei sein, nichtmal mit einem Pitti.


    Dass nur alle 5 Jahre kontrolliert wird, ist zwar halbherzig, aber erstmal ein Anfang.


    Bis dahin, Frank


    P.S. Ich muss den großen Schein bereits jetzt alle 5 Jahre erneuern.....