Vorwärmgerät für IFA W50 220V - 1000W

  • Zitat

    Original von Maximus
    Dieses Teil mit dem Deckel finde ich sehr gut....
    Gibt es das noch irgendwo? Wie heißt es genau?


    Frage.... welcher Schlauchdurchmesser passt an der von imodra gezeigten Stelle?


    FAMOS Heizer

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Servus.


    Wäre es nicht sinnvoll so ne Vorwärmung einzubauen Ebay 230717560027. Da ist gleich ne Umwälzpumpe mit eingebaut. Hab ich auch noch mit 2kw gesehen. Obwohl ich meinen 50er selbst bei Minusgraden bei vollen Batterien immer an bekommen habe.


    Gruß, Micha

  • Mahlzeit. Von den Vorwärmern mit pumpe habe ich letzten Winter ein paar eingebaut. Die Kunden waren alle zufrieden. Allerdings haben die letztes Jahr auch nur 70 euros gekostet in der Bucht. Der Schlauchquerschnitt war genau passend für die schläuche die zum Heizungskühler gehen. Es geht ja auch nicht immer ums ankriegen einer Maschiene sonder darum das ein angewärmter Motor wesentlich weniger Verschleis beim Start hat.
    Quecke

  • Hi,
    mit Pumpe ist das natürlich besser keine Frage.
    Für 70,- EUR würde ich nicht lange überlegen.... aber 114?
    Wer eine günstigere Quelle findet....


    Und wo baut man dieses Teil am besten ein? in den Zulauf zum Wärmetauscher in Richtung der Ölwanne? Oder wäre es günstiger in Kreislauf zu den Heizungswärmetauschern? Wobei man ja in letzterem Fall drauf achten muss den Heizungshahn zu öffnen?


    Und noch eine Frage, hat das Teil schon einer verbaut? Wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus, wenn man es in den Kreislauf zum Ölwärmetauscher direkt einbaut, es könnte ja der Zirkulation etwas im Wege stehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • wenn du den zulauf zum öl/wasser wt einengst wirkt sich das im bestenfall leicht positief aus, da mehr wasser durch kopf und blöcke gedrückt wird.---> er wird unter volllast nicht so heiß
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ich spiele mit dem Gedanken so einen Vorwärmer mit Pumpe einzubauen.... mit Pumpe scheint mir das besser zu sein, als ein reiner "Tauchsieder".


    Nur bei dem optimalen Einbauort bin ich noch nicht sicher... Vor den Wärmetauscher der Ölwanne scheint es das bequemste zu sein? Und wie der L-60 Quäler meint ist es auch nicht schlimm, dass die Zirkulation im Fahrbetrieb etwas verringert wird....
    Gibt es noch andere gut erreichbare wirksame Einbauorte...

  • kenn als einbauort nur die senkrechten leitungen am ö/w-wt

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ich habe mehr als 20 Jahre den Famos Tauchsieder in dem Schlauch zum Ölwasserwärmetauscher gehabt . Dabei geht es einzig und allein , das anspringen des Motors zu gewährleisten. Das funktioniert auch ohne Umwälzpumpe sehr gut. 600 W 2-3 Stunden vor dem Starten haben stets gereicht, den Motor ohne vorglühen sicher zum laufen zu bringen. ( Bei -10 bis-15°C ) Eine Schaltuhr ist sehr hilfreich dabei. Natürlich reicht der 600 Watt Tauchsieder nicht aus, das nach dem Starten die Heizung warme Luft liefert.
    Ich will damit sagen, wenn ich den Famos Tauchsieder zum günstigen Preis bekomme, dann reicht der auf jeden Falle aus.


    Gruß purro

  • Wenn ich so ein Famos-Dingens günstig bekomme... Günstige wären so 20,- 25,- EURos
    Doch leider gehen die auch so um die 100,- EUR, eher selten wenn mal einer für weniger geht... unter 70,- geht kaum was...
    Dann ist der auch meist von privat gebraucht ohne Garantie... Diese "modernen" Teile, sind vom Händler mit zwei Jahren Gewährleistung....
    Das die Teile ihren Zweck erfüllen, davon gehe ich aus.... sind ja jahrelang bewährt....

  • Servus.


    Genau das sind auch meine Gedankengänge. Auch wenn die Famos neu und noch nie verbaut worden sind, sind es "alte" Teile ohne Garantie. Lieber bei nem Händler paar Euro mehr ausgeben, aber innerhalb von 2 Jahren im Schadensfall jemanden haben der sich dann darum kümmern kann. Und einen Vorheizer mit Wasserumlauf find ich persönlich sowieso besser.


    Gruß, Horbi

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.