Elektrische Kraftstoffpumpe

  • Wie denkt ihr über eine elektrische Kraftstoffpumpe im IFA LKW W50? Meist ist es ja so, dass unsere LKW längere Zeit stehen und dann oftmals die Kraftstoffleitungen leerlaufen zurück in den Kraftstoffstank. Dann ist erst mal wieder langwieriges Pumpen und Entlüften angesagt. Ich hatte einige Fahrzeuge (Tatra, BMP-1 usw.) die hatten alle für diesen Fall eine elektrische Kraftstoffpumpe vorbaut, das machte sich ganz gut, nun denke ich darüber nach, ob das beim W50 nicht auch sinnvoll wäre?:?:

  • Da habe ich auch schon dran gedacht. Die Frage ist nur, als Vorpumpe zur mechanischen Pumpe oder als alleinige Pumpe.

    Vermutlich wäre als alleinige Pumpe effektiver oder besser, da man nicht weis, was die Membran in der mechanischen Pumpe auf Dauer dazu sagt dass sie immer Druck bekommt.

  • Meine Überlegung war sie zusammen mit der mechanischen Pumpe als Vorpumpe zu betreiben, da wenn man rein auf elektrisch umstellt man auch eine entsprechende Pumpe haben müstte, dazu fehlen mir leider Erfahrungswerte, welche Pumpe man verwenden kann. Als Vorpumpe kann man ja eine x-beliebige Pumpe erstmal verwenden und diese manuell zu schalten und so kontrollieren.


    Du hast es ja auch richtig erkannt, wie verhält sich die originale Förderpumpe auf Dauer bei Druck auf die Membrane?

  • Ich denke man müsste wissen mit welchem Druck die Originale fördert und eine entsprechende 24V Pumpe einsetzen. Drehzahlabhängiger Überdruck würde ja über den Rücklauf zurückgeführt. Öffnung für die originale Pumpe mit Deckel verschlossen und fertig ist. Originale Pumpe als Ersatzteil dabei.

    Könnte gehen.

  • Премьер с регулятором давления
    , двигатель не самый красивый, но очень часто MN-1, идут простоя потребление 10A - 24 вольт
    под нагрузкой, не тестировался.



    36fdda310176.jpg


    63a00a1d19a0.jpg


    a23a0b9999fe.jpg

  • Ich denke man müsste wissen mit welchem Druck die Originale fördert und eine entsprechende 24V Pumpe einsetzen. Drehzahlabhängiger Überdruck würde ja über den Rücklauf zurückgeführt. Öffnung für die originale Pumpe mit Deckel verschlossen und fertig ist. Originale Pumpe als Ersatzteil dabei.

    Könnte gehen.

    Ja wenn man den anliegenden Druck der Originalpumpe ermitteln könnte wäre gut. Wenn die Pumpe etwas mehr Druck macht, wäre ja eigentlich auch nicht schlimm, oder?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.