Rost im Tank

  • Hallo

    Hab da mal ein keines Problem da mein alter Tank durchgerostet ist und sehr aufwendig zu reparieren ist hab ich mit ein besorgt der von außen top ist leider stand der w50 wo der Tank her ist sehr lange rum und nur halb vollen nun hat sich eine rost rand gebildet und die rostspän liegen im Tank

    Jetzt meine Frage... wie bekomme ich den mist weg

  • Hatte das selber Problem, wo ich zur Zeit immer noch ein wenig mit zu tun habe. Mein Tank war aber neu, ist aber trotzdem innen drinnen verrostet, da er nur halb voll mit Diesel war. Grundsätzlich sollte man ein Fahrzeug was längere Zeit steht immer volltanken.


    Bin wie folgt vorgegangen. Tank ausgebaut, dann mit Hochdruck innen gereinigt, so dass erst mal der Grobschmutz raus kommt. Dann habe ich den Tank gefüllt mit Schrauben und Muttern. Bin mit den 300 Liter Tank dann auf eine Wiese, etwas Diesel eingefüllt und alles gut verschlossen. Dann habe ich den Tank stundenlang immer wieder hin und hergerollt. Einen Tag stehen lassen und dann das Ganze wiederholt. Mehrmals habe ich die Prozedur durchgeführt. Dann den Tank abgelassen und kiloweise Rostschlamm herausgeholt.


    Danach habe ich den Tank wieder von innen ausgekärchert und gesäubert. Den Tank wieder abgedichtet und Wasser bis oben hin eingefüllt. Dann ein Ladegerät mit einer Kupferelektrode an den Pluspol angeschlossen den Minuspol des Ladegerätes aneine blanke Stelle vom Tank angebracht. Ladegerät eingeschaltet und einen Tag so stehen gelassen, die Elektrode war dann fast weg also aufgebraucht.


    Tank wieder eingebaut und an dem Vorlauf ein separaten Filter eingebaut. Dieser Filter ist durchsichtig und so kann ich immer sehen, wann Schmutz angesaugt wird. Die erste Zeit musste ich alle 200 km den Filter säubern, mit der Zeit wurde es besser. Heute ist kaum noch Rost im Tank. Zusätzlich gebe ich Zusatzstoffe mit in den Tank, um Dieselpest zu vermeiden.


    Es kommt also ganz schön Arbeit auf Dich zu einfacher ist es einen rostfreien Tank zu verbauen.

  • ok das mit dem Mischer habe ich schon mal gesehen nur mit Moped Tank 🖒

    Das mit der Anode hab da was bei YouTube grade gefunden Wasser Natron gemacht frag mich nur wie viel Natron da rein soll bei 150 Liter

    Was für Kies also Körnung?

    Split müßte doch auch gehen


    Zum Tank ich habe über 3 Jahre gesucht um ein originalen nva Tank zu finden der nicht total verbeuelt und verrostet ist

    Bei dem den ich jetzt bekommen habe der sieht von aussen wie neu aus und es sind nur 20 cm rost im Tank also oben der Rand und vermutlich auch die Tank decke

    Und wenn es keine Arbeit macht macht es auch kein Spaß 😂

  • bei meinem war der Tank fast leer und das seit 1997, hab vor kaufen reingesehen, spiegelblank, kein bischen Rost, weil wahrscheinlich noch Diesel


    ohne Bio- Öko Jauche, wer weiß wie er jetzt aussieht, musste normalen Diesel reintun, da die nächste Aral , die Ulty hat etwas weit weg war,


    hab aber etwas 2 Takt Öl zugemischt, auch wegen der langen Standzeit

  • der Opa im Nachbarort von meinem Bruder , der eine Simson, MZ und alles andere Werkstatt betreibt schickt seine Tanks immer ein, zum chemisch reinigen


    und plastebeschichten, da es dort das selbe Problem gibt, früher war Blei im Sprit (Klopffestigkeit), dann Mauer wech, Blei wech (wegen Kats )


    als Ersatz Benzol, absolutes Lösungsmittel, löst die Farbe in den MZ und Simmytanks ab und bildet dann zusammen mit dem Rost, so ne Art braunen Fensterkitt<X

  • Ich hatte das selbe Problem wie du.

    Habe einen originalen NVA Tank gesucht und den ich nach vier Wochen bekommen habe war auch sehr verrostet.

    Ich habe so einiges versucht und nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht.


    Am Ende habe ich ihn nach Magdeburg zum reinigen und versiegeln gebracht.

    Damit bin ich voll zufrieden.Für reinigen und versiegeln habe ich 200€ bezahlt.

    Die Versiegelung ist diese rote wie sie auch in Bundeswehr Kanistern verwendet wird.