Ausbau LAK Koffer

  • Hallo Denis90,


    war ein Stück Arbeit, aber Hobbys wollen ja auch gepflegt werden. 2 1/2
    Jahre für den Aufbau gebraucht und dann so nach und nach Innenausbau mit Isolierung, Verkleidung, dann erst mal das Bett und jetzt die Schränke. So hat man immer was zu tun und macht Spaß zu sehe, wie das Projekt wächst und gedeiht.


    Gruß

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    so ein Ausbau ist ne feine Sache wenn man sieht wie die eigene Arbeit fruchtet.

    Zu Deiner Anfrage Solaranlage, ich habe mir letztes Jahr eine Aufgebaut. War eine relativ einfache Angelegenheit. Und ist ne ganz feine Sache, Du musst nur auf einige Sachen im vorhinein achten. Nicht zu klein dimensionenieren, mit Stromumwandler von 12v /24V auf 230 V und eine Zusatzbatterie von mindestens 200Ah. Einzelheiten könnte ich Dir noch per PN mitteilen.


    Gruß Olaf

  • Der Ausbau sieht gut aus! Solar ist wie Olaf richtig sagte auch kein großes Hexenwerk. Gilt nur ein paar Dinge zu beachten, wie den richtigen Batterietyp (Starterbatterien nicht so geeignet, besser Gelbatterien), den richtigen Laderegler und gute Solar-Paneelen sollten es sein.

  • Hallo Mathias,

    ich habe ein Modul mit 150wp abnehmbar auf dem T4 mit 100ah AGM Akku. Damit betreibe ich hauptsächlich eine 46l Kompressor Kühlbox (Waeco Cool Freeze CFX 50), mit der ich auf Angeltouren in Norwegen den Fang einfriere. Obwohl die Box in ihrer Volumenklasse sehr sparsam ist, erwirtschaftet das Modul an mittelmäßigen Sonnentagen im skandinavischen Sommer gerade so die Energie zum Betrieb der Box (ca. 15°C Außentemperatur, -11°C in der Box). An Regentagen, im Winter oder mit diversen Zusatzverbrauchern (Laptop, verschiedene Akkus laden usw.) bräuchte ich mehr wp auf dem Dach um eine positive Energiebilanz zu haben.


    Mit den 100ah komme ich problemlos zwei Tage zurecht ohne den Akku über Solar oder Lichtmaschine laden zu müssen. Bis aufs Letzte ausgereizt habe ich es zwar noch nicht, aber ich schätze, dass je nach Zusatztverbrauchern und Temperatur in der Box, auch bis zu fünf Tage drin sein könnten.


    Zur Dimensionierung der gesamten Anlage hilft es sehr, wenn das jemand vom Fach mal durchgerechnet hat. Die Installation dagegen lässt sich gut auch selber machen. Ich würde mir auf jeden Fall mehr Leistung wünschen/empfehlen, um längere Standzeiten haben zu können. Dass im T4 dafür kein Platz ist, ist auf jeden Fall ein Grund, dass ich mir endlich mal nen IFA anschaffe ;)


    Wichtig ist noch das richtige Ladegerät zu nehmen(IUoU Kennlinie). Ganz besonders AGM Akkus verkraften das sonst nicht.


    Ich hoffe, dass ich damit zumindest nen groben Einblick geben konnte.

    VG Hagen

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil