IFA LKW W50 - Verbindung Kompressor - Ansaugkrümmer

  • Hallo,
    leider fehlen bei mir ein paar Teile der Verbindung zwischen Ansaugkrümmer und Kompressor. Die Gummimanschette ist freundlicherweise noch vorhanden. Wenn ich das im Ersatzteilkatalog richtig deute, dann müßte da eigentlich noch eine Hülse mit Feder drin sein und ein Federteller, der innen gegen die Gummimanschette drückt. Damit liegt die Manschette immer am Ansaugkrümmer an. Liege ich richtig in der Annahme???


    Besagte Hülse und der Federteller sind leider nicht mehr lieferbar. :(
    Wäre es möglich das jemand ein Foto davon machen und die beiden Teile vermessen könnte? Ich gehe davon aus, daß man die einfach auf der Drehbank nachfertigen kann.


    Allen ein schönes Wochenende :D
    Jensemann

  • [quote='Jensemann','index.php?page=Thread&postID=65917#post65917']Hallo, leider fehlen bei mir ein paar Teile der Verbindung zwischen Ansaugkrümmer und Kompressor. Die Gummimanschette ist freundlicherweise noch vorhanden. Wenn ich das im Ersatzteilkatalog richtig deute, dann müßte da eigentlich noch eine Hülse mit Feder drin sein und ein Federteller, der innen gegen die Gummimanschette drückt. Damit liegt die Manschette immer am Ansaugkrümmer an. Liege ich richtig in der Annahme??? Besagte Hülse und der Federteller sind leider nicht mehr lieferbar. :( Wäre es möglich das jemand ein Foto davon machen und die beiden Teile vermessen könnte? Ich gehe davon aus, daß man die einfach auf der Drehbank nachfertigen kann. Allen ein schönes Wochenende :D Jensemann[/quote] Ja das ist richtig, da befindet sich eine Hülse drin, die sorgt dafür, das der Kompressor ordentlich Luft aus dem Ansaugkrümmer bekommt. Könnte man einfach auch aus einem Röhrchen und einer Unterlegscheibe basteln. :D
  • Super! Sehe ich zu ersten Mal. Ist nach meiner Meinung völlig überflüssig.

    Das ist schon notwenig um sicherzustellen daß der Kompressor mit Reinluft versorgt wird und der Motor keine Schmutzluft ansaugen kann. Ist für beide Komponenten eine lebenserhaltende Maßnahme.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Besten Dank für das Foto! :)
    Mal schauen wie ich das mache, vermutlich aber mit nem Drehteil.


    Ja, finde auch dat das wichtig ist, momentan sind bei mir zwischen der Gummimanschette und dem Ansaugkrümmer um die 1,5cm Luft. Kompressor und Motor saugen also etwas "Schmutzluft" aus dem Motorraum an. Das kann nicht so gesund sein.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.