Schlepper für 8m-Doppelachs-Alu-Bauwagen gesucht

  • Liebe Leute,


    bin neu in diesem Forum, um mit Eurer Erfahrung und Eurem Wissen Antworten auf folgende Fragen zu kriegen:


    - wir haben uns einen ca 40 Jahre alten Alu-DDR-Bauwagen, 2-achsig mit Druckluftbremsen zugelegt, den meine Liebste und ich jetzt auszubauen anfangen. (Die Rente winkt - und wir wollen noch was von der Welt sehen... :) ) Mein handwerkliches Können beschränkt sich auf Holz, Strippen ziehen und schöne Bauzeichnungen machen, der Schrauber war ich aber noch nie;
    - laut Bauwagenverkäufer ist das Fahrwerk prima und eine Zulassung auf 80km sei kein Problem;
    - ich muss noch 8 Jahre arbeiten, in der Zeit können wir auch nicht von hier nach Indien oder so, aber bis zur Ostsee oder nach Dänemark würden wir unseren Altersruhesitz schon saugerne bewegen...
    - und damit bin ich bei unserem Problem:


    vorausgesetzt das Fahrwerk ist tatsächlich gut genug für ein Maximum von 80km - was würdet Ihr davor spannen?


    Tuts ein W50 bei vermutlich 3,5T Anhängermasse - oder ist der dann doch zu schwach auf der Brust?
    Was wäre aus Eurer Sicht eine bezahlbare Alternative?


    Freundlich winkend und gespannt auf Eure Tips, Hinweise, Antworten!
    Chaim

  • Das Zugfahrzeug wird weniger das Problem darstellen.
    Eher die 3,5 Tonnen die der Wagen nach dem Ausbau haben soll...
    Fahr den mal jetzt wiegen,da darfst dann nicht mehrviel reinbauen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Der hat doch so schon 3,9 t leergewicht . Zeig doch mal einbild . Ich habe diese hier [IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160425/cd5919b04ceb96cbbc389492ec2b32df.jpg[/IMG][IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160425/4afd380d2dfb48a48d91f43afd2106d3.jpg[/IMG][IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160425/74205851014ef0482e3c87ca10c3b591.jpg[/IMG] Sent from my iErkocher
  • is doch ein schönes Kerlchen, sieht aus, wie Deiner, aber


    warum doppelbereift weiß ich nicht... Die beiden Fenster in der Seitenwand-Schräge sind völlig rott, da mach
    ich Blech drüber. Rund um den Kampftag der Arbeiterklasse geht`s los mit
    dem Ausbau, bisher ist nur der ganze alte Mist rausgerissen und der
    Wagen jetzt wenigstens ausgetrocknet. Mit 3,9 t kann ich mir gut
    vorstellen. Der ist angeliefert worden, der Fahrer hat sich gleich
    festgefahren, wir haben den dann mit VIELEN Leuten zu Fuss umgeparkt....


    Mit dem Foto hochladen bin ich vorerst gescheitert, ich übe drann!
    Chaim

  • Moin,



    ich geh mal davon aus das eine passende Fahrerlaubnis vorhanden ist. Der Bauwagen hat m.W. nur eine Einleiterbremse und müsste auf 2 Leiterbremse umgebaut werden um mit höheren Geschwindigkeiten bewegt zu werden. Somit fällt der W50 (original) schon mal aus. Der L60 währe da die Alternative.
    Warum willste mit so ner Anbauwand durch die Lande ziehen? Ist ein Aus/ Umbau eines W50 /L60 zum Womo nicht besser/ günstiger?



    Grüße Steffen

  • Hallo,
    schönes Projekt. Aber ich stell mir grad unseren W50 vor mit dem Anhänger hinten dran... Ist bestimmt ein chickes Gespann mit viel Platz, aber ich denke die Nachteile überwiegen. Allein bei einer Fährfahrt, oder was noch schlimmer ist an Bergen.... Ich habe einen HL10 ab und an hinter und den merkt man schon hin und wieder.
    Aber interessant auf jeden Fall. In Pütnitz standen letztes Jahr welche neben uns mit so einem Teil, aber ich glaube die hatten den mit nem Fend gezogen. Das wäre ja evtl. auch eine Idee. Die JCB Traktoren laufen ja auch 80km/h :-)

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt