6VD Umbau von schulz-liesten

  • Hi Torsten,


    wenn du mal den ganzen Dreck und das Öl von der Vorder-Achse nimmst, hast du auch gleich mind. 20% mehr Federweg... :D :D :D


    Das sieht ja aus wie neu im Motor, also schön frisches Öl drauf und einfahren... Ölkühler finde ich gut, gerade bei deinen


    Belastungen und in Anspruchnahme kocht nicht nur das Wasser.... 8o


    Drücke dir die Daumen das du alles schnell wieder zusammen bekommst und alles gut läuft.




    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Dann mal viel Erfolg...
    Der Trecker Maik.... hat noch einen Ölkühler vorne mit eingebaut.....weil ja ein bissel weniger Öl drin ist


    Wenn 28 Liter nicht reichen? Soviel sind da drin in der umgebauten Wanne welche auch so wieder rankommt.
    Der Häcksler hat wohl knapp 8 Liter weniger.
    Wieviel dann?
    Nö brauchste wirklich nicht.Fährst den ja nicht ständig Dauervollgas(Autobahn ist ohne Anhang eh kein Lastbetrieb für diesen Motor).
    Das passt schon.


    MfG

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • So ein 10l biturbo wäre was :D :D :D


    ...dann gibts aber endgültig ZAHNAUSFALL im Getriebe.Oder gaaaaaaaanz vorsichtig ?( Nee das funktioniert nicht.
    (mit geschätzten 300 Pferden wird das wohl dann nix mehr)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • @kraz
    Löcher größer.
    Wanne umschweißen.
    Das Häcksleroriginal ist nur bedingt brauchbar für Fahrzeuge ohne Allrad.
    2. läuft dir das Öl nach hinten und hast panschverluste/aufschäumen wenn die Welle im Öl rührt.
    Man sollte bedenken der Motor ist ja nun geneigt eingebaut.
    Die Wanne wurde nochmal nachgeschweiß t(nach Reinigung) aber da sieht mans gut von beiden Seiten.Oben 6 unten 4 VD

    Dateien

    • k-010.JPG

      (69,16 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-009.JPG

      (71,25 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • @ schulz-liesten


    Hallo, ich wollte nochmal genauer wegen der Ölwanne fragen. Das größere Volumen der Wanne nach unten braucht man ja wohl, um das Ölniveau zu senken, damit die Kurbelwelle bei geneigtem Motoreinbau nicht im Öl panscht. Hast du denn die Ansaugleitung der Pumpe auch geändert, damit sie jetzt tiefer ansaugt?


    Ich habe einen Motor vom Häcksler zu stehen und möchte den in mein LF einbauen. Durch die einfache Vorderachse in Kombination mit den großen Federn beim LF hab ich bestimmt keine Platzprobleme. Allerdings würde ich die Wanne dann auch umbauen, wenn es sonst zum panschen kommt. Und auch sonst ist für mich natürlich alles interessant, was mit dem Umbau zusammenhängt.


    Verwendest du den Luftfilter auch vom Häcksler? Und welchen Kühler hast du verbaut?


    Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen.


    Gespannte Grüße


    Andreas

  • Einiges kannste natürlich umbauen und weiterverwenden.
    Ich habe die Ölmenge erhöht,dient auch zusätzlich der Kühlung da ich so ohne Ölkühler klarkomme.
    Möglich wäre es trotzdem,aber der Platz ist doch sehr bescheiden bis garnicht vorhanden um am Motorhalter vorbeizukommen wo auch noch die Servopumpe dran sitzt.
    Luftfilter ist vom L60.Kühler wie gehabt.W50.
    Häng mal paar Bilderlein an.
    1 "Platz" zum Halter und da war denn das fette Rohr dran zum Ölkühler(Bild 2)
    2 Rohrmaterial was vorher dran war,drunter der Originalkühler des 6VD Häckslermotors (war an Ölwanne verschraubt)
    3 das passt nun auch nicht mehr...

    Dateien

    • k-028.JPG

      (101,99 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-030.JPG

      (85,74 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-031.JPG

      (133,56 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt