Afrika-/Asienreise

  • 8o Kurzstreckenkipper 8o


    Was ist das denn :D Da mußte ich doch erstmal was schreiben :evil: (aber auch mit sowas kann man Langstrecke fahren)


    Ja am IFA gibts (fast) immer was zu schrauben.Kommt natürlich auch immer drauf an was für Ansprüche man hat.
    Wie auch Christian schon geschrieben hat und andere auch,so aus dem Stand raus wird das kaum was...
    Mal ein wenig in die Materie reinknien schadet auf keinen Fall.
    Immerhin ist s jedem doch noch selbst überlassen wie er es angeht.


    Hier noch mit Bild,knapp 700km grad runtergerissen mit IFA am Stück.Kurzstrecke geht auch(ist aber meist dann schwerer das Gespann ?( )

    Dateien

    • k-051.JPG

      (95,75 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Moin,
    das ihr euch da so reinhängt....
    Es sind ja nun wirklich genug Fahrzeuge und Hinweise genannt worden.
    Wenn jemand so etwas wirklich will, würde ich doch ein wenig mehr Mitarbeit erwarten.,aber so nach dem Motto "bin aus dem Urlaub zurück, was habt ihr mir denn für mich gefunden? " geht gar nicht.
    Darüber hinaus ist es in meinen Augen ziemlich weltfremd, kaufen und los...., für'n schmalen Thaler......
    Kann mich nur Hummelchen anschließen, viel Spaß beim Suchen.....
    Ruß
    Hanno


  • wo ist der "gefällt mir" button 8o ;)

  • Guten Tag, der "Troll" meldet sich zurück und bedankt sich für eure Kritik.


    Habe zufällig Maximus' Wohnwagen-Pritschenfahreug-Kombi gesehen und gedacht, sollte es, in naher Zukunft keinen ausgebauten LAK, oder Werkstattwagen zu vernümpftigem Preis geben, ginge das auch.
    Mir gefallen die verbauten Materialien in Wohnwägen zwar nicht, aber alles funktional und vorhanden. Habe, ohne das Verheiraten mal kalkuliert und komme beim Pritschenfahrzeug auf gute 4.000,- und beim Wohnwagen auf 5.000,- bei jeweils recht ordentlichem Zustand (voraussichtlich).




    Die Fernfahrerkabine gefällt mir unheimlich gut, nicht zu groß und nicht zu klein...


    Gibt es hier eine Beschreibung zu solchen Ideen und Umsetzungen? Kann man grob sagen, auf welche Dinge zu achten ist? Manche zurren den Wohnwagen mit zwei Spanngurten fest und gut.


    Bin über hilfreiche Antworten dankbar.

  • Galerie und die entsprechenden Berichte über den Bau wirst Du hier im Forum finden... Da musst Du Suchen.
    Dein Budget wird dafür aber nicht reichen. 4000,- das abgebildete Fahrzeug, 5000,- Wohnwagen. Die 1000,- EUR gehen für An- umeldung Steuern und Versicherung fürs erste Jahr locker drauf - mit Glück kannste noch einen Ölwechsel bezahlen.

    Zitat


    Manche zurren den Wohnwagen mit zwei Spanngurten fest und gut.


    Manche fahren damit auch nur übers WE mal zum Treffen und nutzen den LKW sonst für andere Sachen. Manche springen auch von Brücken. Eine ordentlich Befestigung sollte man schon einplanen und ich wüsste nicht wie das Spanngurten gehen soll. Denn die müsste man dann an Rädern und Fahrwerk verspannen. Einfach Gurt übers Gehäuse und festziehen? Das ist ein Wohnwagen, kein LAK oder NATO-Shelter. Leg dem WoWa einen Gurt über, ziehe mit dem Ratschenspanngurt straff und fahr einen Feldweg lang und wirf anschließend den Wohnwagen weg.
    Wenn Du was mit Gurten oder Ketten befestigen willst, kauf Dir einen Nato-Shelter keinen Wohnwagen. http://www.bat-trade.de/ kostet nur 1,5T€. Aber achte drauf, dass auch am Basisfahrzeug Befestigungsmöglichkeiten dran sind. Einfach Gurt unter der Pritsche durch und irgendwie fest... auch da würde ich abraten, die Einfassung der Holzpritsche ist dafür nicht ausgelegt und es ist keine geeignete Ladungssicherung. Normal werden dazu ketten in entsprechende Halterungen der Pritsche verwendet.
    Einen Wohnwagen bekommst Du nur über dessen Chassis befestigt und fest verladen. Wenn Dich solche Lösungen interessieren, solltest Du Dir das auf Treffen oder entsprechend vor Ort ansehen und entscheiden was willst Du, was nicht, was anders und was genauso. Dann ist die Frage wer wird es umsetzen? Du selbst? Einer der es mal versuchen will..? Oder ein Fachmann der es kann?
    Ich habe meinen auch nach langer Überlegung mit einem erfahrenen Schlosser zusammen Stück für Stück gebaut .... und einiges hat sich bei Bau anders ergeben als gedacht. Deinen Zeitplan kannste da aber auch knicken ebenso das Budget! Wenn Du eine Werkstatt findest Die Dir das zum fairen Preis alles baut rechne mit mindestens 15T€. Es ist ja nicht mit dem aufsetzten des WoWa getan... der hat ja eine Gas- und E-Anlage die funktionieren soll... Wasser und Abwasser soll mit etc. Stell Dir das nicht so einfach vor, auch wenn es so easy aussieht WoWa aufladen und los... Im ersten Jahr hatte ich weder Strom, noch Gas, Wasser oder einen Kühlschrank in dem WoWa.... sondern nur was zum pennen.... und ich bin so losgefahren um zu sehen was ich noch brauche und zu überlegen wie ich es realisiere.
    Wenn Dich das alles ernsthaft interessiert... suche das Forum durch, nimm Dir Zettel Stift und Fotoapparat und fahr nach Hettstedt ich werde wahrscheinlich auch dort sein... wenn nichts dazwischen kommt. Wir haben von der Idee 2009 bis zur Umsetzung 2010/11 Gebaut. 2012 waren wir dann soweit, dass wir "um den Kirchturm fuhren, 2013 dann Skandinavien ca. 7000km Tour ... Richtig fertig sind wir immer noch nicht (es fällt einem jha immer was ein).... aber Reisefertig...

  • Also "Johnson" (nicht in diesem Forum anwesend) hat in der Tat mal einen alten Wohnwagen mit Spaxschrauben und Silikon auf einem alten LKW befestigt und ist damit mehrere Jahre herumgefahren. Ich weiß aber nicht, ob der TÜV die Kombination jemals zu sehen bekommen hat.
    Er hat den Wohnwagen (der sich doch nach und nach auflöste) mit weiteren Spaxschrauben, mehr Silikon und viel Gaffatape am Leben erhalten. Das läuft auf die Variante hinaus "Ich fahre los und löse meine Probleme unterwegs."

  • Ja, gut wenn das der Plan ist... Hauptsache los und egal wie.... Mir persönlich wäre das nichts und wenn ic hdie bisherigen Vorstellungen so richtig verstanden habe soll es ja doch was Dauerhaftes sein ... und für einen allein kann ich mir so was noch vorstellen, mit Frau und Kind läuft das auf Stress hinaus.
    Aber letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden... Richtig entschieden habe ich mich als ich das Auto in der Werkstatt hatte... Ich hatte auch überlegt einfach aus OSB-Platten eine Kabine zu bauen... habe ich auch schon gesehen. Innen mit Echholzpanel, Birkesperrholz alles selbst gebaut und mit einem kleinen Zwischenrahmen auf die Pritsche geschraubt...

Suche Ersatzteile für IFA Fahrzeuge

Gesuche für Ersatzteile von IFA Fahrzeugen