Afrika-/Asienreise

  • Hi Frank,



    selbstverständlich hast Du damit recht.


    Die empfohlene Probefahrt,
    egal welches Fahrzeug es werden soll,
    ist immer empfehlenswert.


    In so einem LKW soll man sich ja auch wohlfühlen,
    beim fahren und gebrauchen.


    VG Lutz

  • Probefahrt bzw. paar 100 km mal am Stück ist ein Muss. Meine erste Fahrt war eine Katastrophe Berlin - Anklam. Rückweg war dann schon besser, aber immer noch mit schwitzigen Händen. Autobahn mag das noch gehen. In der Stadt kommt man doch schnell mal an den Bordstein mit den Reifen. Landstraße mit seinen abfallenden runden Straßenrändern war das erste mal auch ganz lustig. Aber man lernt mit jedem Km. Für mich sehr lehrreich war dies Jahr die paar Stunden auf der Erprobungsstrecke im Gelände.


    Drei Jahre später-2015 nach Ludwigsfelde ohne Beifahrer alleine auf dem Bock, war das dann wie PKW fahren. Man hört mit der Zeit, wie es seinem Ludwigsfelder so geht beim fahren. ;) Aber einen kaufen und gleich nach Afrika, ist für mich unvorstellbar. W 50 & L 60 selbst ein Robur, fährt sich ebend nicht wie ein neuer Fiat Ducato. -ifa-tours-

  • Genau so sehe ich das auch. Und wenn man mitten in der Pampa mit Kleinkind fest sitzt muss man die Kiste bei einer Panne auch wieder zu laufen bekommen. Also mir währe sowas zu heiß.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • @Rosa-Lee
    ich denk es ist alles gesagt. Fahrzeugangebote gibt es satt. Es fehlt Deine Entscheidung. Auch mit einem voll ausgebauten Fahrzeug wirst Du bis Ende des Jahres nicht Reise-klar sein -jedenfalls nicht um mit vertretbarem Risiko die avisierten Ziele anzupeilen. Auch ein auf den ersten und zweiten Blick sowohl kraftfahrzeugtechnisch wie auch vom Wohnausbau her "fertiges" Fahrzeug.... sollte man vor so einer Reise gut kennen.... Wenn plötzlich kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt sollte man wissen wo man nachsieht.
    Wer einen W50 fährt, sollte nicht nur einen Führerschein haben... es gehört eine kleine technische Ausbildung auf dem Fahrzeug dazu. Abschmieren, ZKD wechsel, Ventile einstellen sollte man schon hinkriegen. Es ist für jemanden ohne Erfahrung bzw. spezieller Ausbildung auf dem W50 nicht mal so einfach das Auto in Gang zu bekommen. Ich z.B. habe meinen Führerschein auf W50 bei der GST gemacht... Vorausbildung zum "MKF" (Millitärkraftfahrer), da wurde auch technisch viel ausgebildet, später dann bei der NVA noch mal intensiver.... Und auch Du musst mindestens auf diesen Wissensstand kommen um das Fahrzeug sicher zu beherrschen.
    Kauf Dir ein Auto und fahr ein Jahr damit... Mach erstmal einen 6 Wochen Trip in Deutschland, Polen oder Tschechien... Wenn Du am Jahresende los willst kauf Dir ein Womo mit Weltweitem Service und Werksgarantie, dann kannste anrufen wenn Du stehen bleibst.
    So lan wie Du Dich hier schon im Kreis drehst musst Du Dich nicht wundern, wenn man den Eindruck gewinnt einen "Troll" vor sich zu haben....

  • Kommt doch einfach zum nächsten Treffen nach Hedersleben, da wird euch sicherlich geholfen. Und ihr könnt alle Ausbaustufen und Fahrzeugvarianten ansehen, Vom Kurzstreckenkipper bis zum reisetauglichen Fernreisemobil. Da gewinnt man auch einen Eindruck was wie wann wo geht.
    Grüße

  • Mal so nebenbei, wir haben über 2 Jahre gebraucht um mit unserem W50 4 Wochen nach Marokko zu fahren, also eigentlich waren wir nur 17 Tage da, der Rest in D und Italien. Er war vorher zwar schon reisefertig, mehr oder weniger, aber in 3 Monaten wird das nix. Oder du bist abgebrüht und fährst einfach los. Ich habe bei unserem alles gemacht, Federn, Achsen, Reifen, Kofferausbau, Fahrerhaus etc. Und wenn ich jetzt zurückblicke hätte ich den Motor damals auch schon machen sollen. Und als wir aus Marokko wieder da waren ging das Schrauben weiter bzw erst richtig los. Nach 4 Wochen!!!!
    Und ich bilde mir dabei ein mein Auto gut zu kennen und zu wissen was ich tue. Zeit und Geld ist dabei auch ein großer Faktor. Allein das Wechslen des Vorgelegesimmerings hat schon knapp 2 Tage gedauert. Was du definitiv nicht allein unterwegs machst. Chrischi kann dir bestimmt zur undichten Hinterachse was erzählen... Aber wie gesagt, besser mal persönlich auf dem Treffen.


    Grüße

  • Der Gedanke nach Hedersleben zu fahren ist sehr gut. Nach meiner Zählung sind wir min. 17 IFA's. Und darüberhinaus kommen bestimmt auch weitere Fahrzeuge, die nicht bei uns gemeldet sind. Also: Herzlich Willkommen!

Suche Ersatzteile für IFA Fahrzeuge

Gesuche für Ersatzteile von IFA Fahrzeugen